Kaum entfernt, schon weggeworfen: Orangen- und Mandarinenschalen landen häufig im Abfall. Dabei können sie ganz nützlich sein. Ob für den Haushalt oder zur Körperpflege. Wir verraten euch, warum ihr die Orangenschale lieber nicht wegwerfen solltet.
Es muss nicht immer der Anzünder aus dem Supermarkt sein - Wer in diesen Tagen mit Holz heizt, kann zum Anfeuern des Kamins Orangenschalen verwenden. Sie enthalten Öle, die entflammbar sind. Diese helfen das Feuer in Gang zu bringen.
Orangen- oder auch Zitronenschalen in ein kleines Stoffsäckchen packen und es zur Wäsche geben. Das sorgt für einen frischen Duft und hilft sogar das Waschwasser zu enthärten.
Auch Edelstahl kann mit Hilfe von Orangenschalen gesäubert werden. Dafür könnt ihr die Schale wie einen Schwamm benutzen und die Oberfläche der Gegenstände abreiben.
Mit den Schalen lässt sich im Handumdrehen ein Peeling für die Haut anfertigen. Die getrocknete Schale dafür zu einem Pulver reiben und mit Wasser oder Joghurt vermischen. Die Fruchtsäure hilft dabei gegen Unreinheiten und die Vitamine der Orange pflegen die Haut.
Orangen- und Mandarinenschalen sind auch eine Wunderwaffe gegen Kalk. Dazu reibt ihr die betroffenen Armaturen im Badezimmer oder sonstige Oberflächen mit der Innenseite der Orangenschale ein. Im Nu erhaltet ihr neuen Glanz.