Arabella-Reporter Hubert Honold und Christian Wehner durften live dabei sein und sowohl die drei neuen Kombucha-Sorten als auch die leckeren Gerichte von Cornelia Poletto verkosten. Zwei tolle Osterrezepte haben sie mitgebracht:
Weißes Spargelrisotto mit Minze und Riesengarnelen von Cornelia Poletto
Rezept für 4 Personen:
500 g weißer Spargel 1 Schalotte, fein gewürfelt 1 Knoblauchzehe, fein geschnitten 50 g Butter ca. 50 g geriebener Parmesan 16 Blätter Minze, 4 schöne Spitzen zum Garnieren 200 g Risottoreis ( Carnaroli ) 50 ml Weißwein Ca. 1l Spargelfond Zucker Saft von ½ Zitrone 4-8 Riesengarnelen in der Schale Salz, Pfeffer aus der Mühle Piment d´espelette |
Perfekt dazu passt Carpe Diem Kombucha Classic. |
Den Spargel schälen. Aus den Schalen, etwas Zucker und Zitrone einen Spargelfond kochen.
Die Schalotten und den Knoblauch in Butter glasig anschwitzen. Den Spargel bis auf die Spitzen in Würfel schneiden. Die Spitzen separat garen. Die Spargelwürfel und den Reis dazugeben, anschwitzen und mit Weißwein ablöschen. Mit heißem Spargelfond aufgießen und den Reis „al dente" kochen.
Die Riesengarnelen putzen und halbieren. Mit einem kleinem Messer den Darm entfernen und kurz unter kaltem fließendem Wasser abspülen. Eine Pfanne mit Olivenöl erhitzen und mit Kräutern und etwas Knoblauch langsam braten.
In der Zwischenzeit das Risotto mit Butter und geriebenem Parmesan abschmecken. Die fein geschnittene Minze unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Das Risotto auf vier vorgewärmte Teller anrichten und mit den Riesengarnelen und der Minzspitze garnieren.
Geschmorte Lammschulter aus dem Ofen mit Bohnenkrautgemüse
Rezept für 4 Personen
1 große oder 2 kleinere Lammschultern Olivenöl zum Braten 5 Schalotten geschält 2 Möhren geschält 4 Stangen Staudensellerie 4 Knoblauchzehen 1 EL Tomatenmark 2 EL schwarze Taggiasca-Oliven 5 Zweige Bohnenkraut 100 ml Weißwein 50 ml weißen Portwein 500 g gemischte grüne Bohnen geputzt und blanchiert 600 ml Lamm- oder Geflügelfond Fleur de Sel Pfeffer aus der Mühle |
Foto: Hartmann/Koch für ASA Selection
Die Lammschulter leicht salzen, von allen Seiten in Olivenöl anbraten und aus dem Bräter nehmen. Das Gemüse grob würfeln und in dem gleichen Bräter mit Farbe anbraten. Tomatenmark dazugeben und mitrösten lassen.
1 EL Olivenöl dazugeben und das Bohnenkraut dazugeben und mit dem Weiß- und Portwein ablöschen. Alles um die Hälfte einkochen lasen und mit dem Lammfond aufgießen.
Die Lammschulter auf das Gemüse legen, alles noch einmal aufkochen lassen, in eine Form legen und mit Deckel in den auf 160° C vorgeheizten Ofen geben.
Die Lammschulter eine Stunde auf 160°C, eine Stunde auf 140°C und eine Stunde auf 120°C schmoren lassen. Die Lammschulter sollte so zart sein, dass sie sich leicht vom Knochen lösen lässt.
Den Fond durch ein Sieb gießen undin einem Topf bis zur gewünschten Konsistenz einkochen lassen. Die restlichen Oliven und Bohnen in die Sauce geben. Die lammschulter vom Knochen lösen, portionieren und mit dem Gemüse auf 4 Tellern anrichten.