29.03.2018

Frühjahrsaufschwung auf dem Arbeitsmarkt

Der Münchner Arbeitsmarkt blüht auf!

Nach Frost und Kälte wird wieder gebaut und draußen gearbeitet. Die Arbeitslosenzahl zeigt das deutlich: So waren im März 38.724 Männer und Frauen in München ohne Arbeit. Das waren 1.742 Personen weniger als im Februar und 3.505 weniger als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote fiel von Februar auf März um 0,2 Prozentpunkte auf 3,7 Prozent. Sie lag um 0,5 Prozentpunkte unter der des Vorjahresmonats.

„Die Frühjahrsbelebung wirkte sich erwartungsgemäß positiv auf unseren Arbeitsmarkt aus. Wie zu dieser Jahreszeit üblich verzeichneten besonders Männer einen deutlichen Rückgang der Arbeitslosigkeit. Sie nehmen nach der Winterpause wieder eine Beschäftigung in den witterungsabhängigen Branchen auf. Der Arbeitsmarkt ist weiterhin stabil und die Arbeitslosigkeit auf dem niedrigsten Stand in einem März“, erklärt Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München. Doch trotz dieser guten Zahlen gibt es viel zu tun. „Die Münchner Betriebe suchen vor allem Fachkräfte. Daher wollen wir Arbeitsuchende verstärkt weiterbilden, wenn Qualifikationen fehlen oder veraltet sind.“

 Stadt München: 3.271 weniger Menschen arbeitslos als vor einem Jahr 

34.026 Personen waren im März arbeitslos gemeldet, das waren 1.489 weniger als im Februar. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Punkte auf 4,0 Prozent zurück. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren insgesamt 3.271 Personen weniger ohne Arbeit. Die Arbeitslosenquote lag damals bei 4,5 Prozent.

Im Landkreis München waren im März 4.698 Menschen ohne Arbeit. Im Vergleich zum März 2017 ergibt sich ein Rückgang von 234 Personen. Die Arbeitslosenquote lag hier bei 2,6 Prozent.

Arbeitsmarkt in der Region

Der Bezirk der Agentur für Arbeit Freising umfasst die Landkreise Freising, Erding, Dachau und Ebersberg.

Trotz winterlicher Temperaturen hat der regionale Arbeitsmarkt in den vergangenen Wochen wieder an Schwung gewonnen, mit positiven Auswirkungen auf die Arbeitslosigkeit: Diese war im März 2018 in allen vier Landkreisen des Bezirks der Agentur für Arbeit Freising rückläufig. So zählte die Agentur für Arbeit im März 2018 in Freising, Erding, Dachau und Ebersberg insgesamt 7.209 Arbeitslose. 543 Frauen und Männer weniger als im Vormonat und 211 Personen weniger als im März 2017. Die Arbeitslosenquote sank von 2,2 Prozent im Februar 2018 auf ein aktuelles Niveau von 2,1 Prozent. Im März 2017 lag sie bei 2,2 Prozent.

„In den saisonunabhängigen Branchen präsentierte sich unser Arbeitsmarkt weiter sehr ro-bust und auch in den Außenberufen – auf dem Bau, in den Gärtnereien und Landwirt-schaftsbetrieben – wurde in den letzten Wochen die Arbeit langsam wieder aufgenommen“, erläutert Karin Weber, Chefin der Agentur für Arbeit Freising. Vom Frühjahrsaufschwung am Arbeitsmarkt profitierten deshalb vor allem Männer, da diese verstärkt in den Außenberufen tätig sind.

Von einer insgesamt guten wirtschaftlichen Lage zeugt die weiterhin hohe Personalnachfrage: Im März 2018 informierten die Unternehmen der Region die Arbeitsvermittler im Arbeitgeber-Service über 1.263 neu zu besetzende Stellen. Insgesamt befanden sich damit zuletzt 5.428 Arbeitsangebote im Stellenpool der Agentur für Arbeit.

Arbeitsmarkt Bayern

Die Zahl der Arbeitslosen in Bayern ist im März auf etwa 231.500 gesunken. Damit waren im Freistaat im Vergleich zum Vormonat fast 17.000 Menschen weniger ohne Job, wie die
Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Donnerstag in Nürnberg mitteilte. Gegenüber dem Vorjahr sank die Zahl der Erwerbslosen um knapp 21.000. Die Arbeitslosenquote ging um 0,2 Punkte auf 3,2 Prozent zurück – das ist die niedrigste Quote in diesem Monat seit Einführung der aktuellen Berechnungsmethode 1997.

«Die einsetzende Frühjahrsbelebung ist auf dem bayerischen Arbeitsmarkt deutlicher spürbar als erwartet», sagte der Vize-Chef der Regionaldirektion, Klaus Beier. Vor allem im Baugewerbe kämen nach der Winterpause wieder viele Menschen in Beschäftigung.

Mehr Nachrichten auf RadioArabella.de

Radio Arabella live hören

Agentur für Arbeit

Zur Übersicht

Auch interessant