08.06.2016

Freisinger Rosentag: Die City im Zeichen der Rose

Ob als zauberhaftes Pflanzenarrangement oder schmückender Dekor auf Stoffen, als Parfumduft, Pflegeprodukt oder als kulinarische Köstlichkeit: Die „Königin der Blumen“ begeistert alle Sinne.

Eingestimmt werden sie von thematisch dekorierten Geschäften und Straßen in der Innenstadt. Ab 9 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm mit Info-Pavillon, Rosenführung und einer Buchvorstellung. Ein Rosenmarkt findet in diesem Jahr  nicht statt.

 

Informatives und Anregendes rund um die „Königin der Blumen“

Am Freisinger Marienplatz geben die Rosen- und Gartenfreunde in einem Info-Pavillon vor dem Asamgebäude praktische Tipps rund um die Rose.

Ein Highlight ist die neue Stadtführung „Rosenpfade“ der Freisinger Stadtbär GbR mit wunderbaren Spielszenen. Die 90-minütige, kurzweilige Führung hat am Rosentag Premiere! Los geht es um 11 Uhr auf der Roseninsel am Fürstendamm nahe der Bahnhofstraße: Wie es zur Rosenstadt Freising kam, welche symbolischen Verknüpfungen Freising und die „Königin der Blumen“ aufweisen und nicht zuletzt, was man mit Rosen alles machen kann, das sind die Inhalte dieser Führung. Natürlich werden unterwegs auch die schönsten Rosen Freisings besucht und es gibt eine kleine Erinnerung für zu Hause.

Von 13.30 bis 14.30 Uhr erwartet die Besucher/-innen bei Bücher Pustet (Obere Hauptstraße 45) eine Buchvorstellung mit dem Thema „Rosengärten zum Verlieben“. Martina Meidinger, die Autorin des Buches, ist persönlich anwesend und lädt ein zur Gesprächsrunde und Autogrammstunde.

Veranstaltet wird der Rosentag von der Aktiven City Freising e.V. in Kooperation mit Stadt Freising und den Rosen- und Gartenfreunden Freising.

So kommen Sie hin:


Zur Übersicht

Auch interessant