Seit zwei Wochen parkt Franziska in der Lobby vom Klinikum Neuperlach im Südosten Münchens. Sie unterstützt die Mitarbeiter der Gebäudereinigungsfirma Dr.-Rettler-Service Team bei den Bodenreinigungsarbeiten und wird via App gesteuert.
Franzi ist der weltweit erste Wischroboter, der auch für die Krankenhausreinigung geeignet ist, da sie sehr leise fährt. Drei Mal täglich ist sie im Einsatz.
„Wichtig ist, dass keine Arbeitsplätze durch Roboter ersetzt werden sollen. Franziska wurde sozusagen als Cobot eingesetzt, der die Menschen bei der Arbeit unterstützen soll.“
Constanze Rettler vom Dr.-Rettler-Service Team
Aber nicht nur im Reinemachen kennt sich der flinke Roboter aus: Franzi ist ein echtes Talent! Wenn jemand im Weg steht, bittet sie die Leute nett darum, auf die Seite zu gehen. Sie kann sich auch vorstellen, Witze erzählen, singen oder sagen, wann sie Geburtstag hat.
Der erste Eindruck ist laut Constance Rettler sehr positiv. Alle sind sehr zufrieden mit Franzis Arbeit. Aktuell läuft noch die Testphase – dann wird entschieden, wie es mit ihr weitergehen soll. Die Chancen, dass sie bleiben darf, stehen aber gut.
„Franzi macht einfach Freude. Das Schönste an ihr ist, dass sie allen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, gerade auch weil viele nicht gerne ins Krankenhaus gehen.“
Constanze Rettler vom Dr.-Rettler-Service Team