Mit rund 100 Gästen von Airlines, Behörden und Unternehmen am Flughafen München wurde heute Vormittag der „Europameister-Titel“ gefeiert, den Bayerns Luftverkehrsdrehkreuz bei den „World Airport Awards 2011“ errungen hat.
Den Award hatte München bereits im Vorjahr sowie in den Jahren 2005 bis 2008 gewonnen. Auch im weltweiten Vergleich konnte sich München in den letzten Jahren regelmäßig unter den besten Airports platzieren. 2011 rangiert die Landeshauptstadt hinter Hongkong, Singapur und Seoul auf Platz 4. Das renommierte Londoner Luftfahrtforschungsinstitut Skytrax hatte weltweit insgesamt 11,4 Millionen Passagiere aus mehr als 100 Nationen zu ihren bevorzugten Flughäfen befragt.
Bei den „World Airport Awards“ wurden über 240 internationale Flughäfen und zahlreiche Fluggesellschaften von den Passagieren beurteilt. An den Airports wurden unter anderem die Abfertigungs- und Servicequalität, die Freundlichkeit und Kompetenz des Flughafenpersonals, das Einkaufs- und Unterhaltungsangebot oder die Umsteigemöglichkeiten bewertet. Dabei erhielt München in 32 der insgesamt 33 Kategorien jeweils eine der beiden Bestnoten „exzellent“ oder „gut“. Darüber hinaus wurde das Kempinski Hotel Airport München zum zweitbesten Flughafenhotel in Europa nach dem Sofitel in London Heathrow gekürt. Eine weitere Auszeichnung gab es in der Sonderkategorie „bestes Freizeitangebot an einem Flughafen“, in der München weltweit auf Platz 2 rangiert.
|
||
15 |