17.12.2015

Fliegerbombe in Obergiesing

Update vom 17.12.2015, 15:16 Uhr: Die Bombe wurde erfolgreich entschärft. Die Bewohner können in ihre Häuser zurück, die Sperrung sind aufgehoben.


Am Mittwoch, den 16. Dezember, ist gegen 12 Uhr mittags auf einer Baustelle an der Lincolnstraße in Obergiesing eine Fliegerbombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden worden. Der Sprengkörper soll am Donnerstag entschärft werden.

Die Fundstelle wurde umgehend abgesichert. Innerhalb eines von den Sicherheitskräften festgelegten Sicherheitsradius von 500 Metern befinden sich die Grundschule an der Lincolnstraße und die Städtische Berufsschule für Versicherungs- und Personalwesen (beide Lincolnstr.62) sowie die Mittelschule an der Cincinnatistraße 63. Der Unterricht an den Schulen wurde am Mittwoch teilweise vorzeitig beendet, für jüngere Schülerinnen und Schüler eine Betreuung bis zum offiziellen Schulschluss organisiert.

Die Entschärfung der Bombe ist für morgen, Donnerstag, ab 15 Uhr geplant. Bereits ab 12 Uhr wird ein Sicherheitsbereich im Abstand von 500 Metern rund um den Fundort evakuiert. In den drei betroffenen Schulen endet der Unterricht morgen bereits um 11.30 Uhr. Die Eltern, insbesondere der Grundschulkinder, werden gebeten, diese um 11.30 Uhr abzuholen. Die Schule hat die Eltern in einer Telefonaktion bzw. per E-Mail informiert. Die Städtische Berufsschule informiert auch auf ihrer Internetseite. Falls die Eltern die Betreuung so kurzfristig nicht sicherstellen können, bietet die Grundschule zusammen mit den Erziehungskräften des Tagesheims bis zum regulären Schulschluss bzw. Ende der Besuchszeit im Tagesheim eine Betreuung in der Mehrzweckhalle an der Lauensteinstraße 9 an.

Wegen der Entschärfung wird am Donnerstag, den 17.12.2015 von 14.00 – 18.00 Uhr der Streckenabschnitt auf der Linie S 3 zwischen Giesing und Deisenhofen, sowie der Streckenabschnitt auf der Linie S 7 zwischen Giesing und Neuperlach Süd gesperrt.

Die S-Bahnen werden wie folgt verkehren:

– S 3 aus Richtung Mammendorf verkehrt bis Giesing und endet dort vorzeitig
– S 3 aus Richtung Holzkirchen verkehrt bis Deisenhofen und endet dort vorzeitig
– S 7 aus Richtung Wolfratshausen verkehrt bis Giesing und endet dort vorzeitig
– S 7 aus Richtung Kreuzstraße verkehrt bis Perlach und endet dort vorzeitig

Auf der Linie S 3 wird zwischen Giesing und Deisenhofen ein Schienenersatzverkehr mit Bus eingerichtet. Beachten Sie bitte, das der Halt Fasanengarten ab sofort nicht bedient werden kann.
Fahrgäste auf der Linie S 7 nutzen bitte zwischen Giesing und Neuperlach Süd bitte die U-Bahnlinien U2 und U5.

Die Buslinie 145 fährt nur bis Haltestelle Plassenburgstr. und über Görzerstr. zurück zum Ostbahnhof.

Weitere Informationen zur Streckensperrung: MVV-München

Zur Übersicht

Auch interessant