In Poing im Landkreis Ebersberg läuft gerade ein Großeinsatz der Feuerwehr. Die Kirche an der Ortsdurchfahrt in der Gruberstraße „Seliger Pater Rupert Mayer“ hat gebrannt. Gegen 13:10 Uhr waren die Rettungskräfte über einen Vollbrand der Ostfassade des Gotteshauses informiert worden. Auf der Seite der Sakristei brannte ein Stück Holzfassade, die Flammen beschädigten zahlreiche Kacheln der Kirche. Der Innenraum der Kirche ist verraucht. Aber: Der Brand ist inzwischen gelöscht. Derzeit ist die Feuerwehr auf der Suche nach möglichen Glutnestern.
Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs befanden sich keine Personen in der Kirche, verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden liegt nach einer ersten Beurteilung im hohen sechsstelligen Bereich.Die Kriminalpolizei Erding hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Derzeit wird von fahrlässigem Handeln bei der Unkraut-Vernichtung ausgegangen.
Der Einsatzbereich ist großräumig abgesperrt. Der Feuerwehreinsatz führt derzeit zu erheblichen Verkehrsbehinderungen im Zentrum von Poing, die vermutlich noch den Nachmittag über andauern werden.