27.11.2012

Finanzierung des Münchner S-Bahn-Tunnels macht Fortschritte

27.11.2012, 15:16 Uhr

Als Zieldatum nannte Wirtschaftsminister Martin Zeil (FDP) am Dienstag die Jahre 2014 und 2015. 2014 solle mit sogenannten Vorabmaßnahmen begonnen werden, 2015 dann mit den Bauhauptmaßnahmen. «Bis 2020» solle die zweite Stammstrecke dann fertig sein. «Das sollte realistisch sein nach den Plänen, die wir jetzt aufgestellt haben», sagte der Minister.


Für Vergrößerung bitte anklicken.

Streckenverlauf:

Um die bestehende Stammstrecke zu entlasten, werden auf rund zehn Kilometern Länge zwischen den Bahnhöfen Laim im Westen und Leuchtenbergring im Osten parallel zur derzeitigen Stammstrecke zwei neue Gleise gebaut. Kernstück der neuen Ost-West-Verbindung ist ein 7 Kilometer langer Tunnel, der die beiden Münchner Umsteigebahnhöfe Haupt- und Ostbahnhof miteinander verbindet. Der Tunnel verschwindet von Laim kommend kurz vor der Donnersbergerbrücke unter der Erde und taucht zwischen Ostbahnhof und Leuchtenbergring wieder an der Oberfläche auf. Aufgrund der Vorgaben des Brand- und Katastrophenschutzes werden die beiden neuen Gleise in zwei getrennten Röhren geführt. Die Gesamtlänge der Tunnelröhren beträgt deshalb rund 14 Kilometer.

Der 2. Stammstreckentunnel wird drei neue unterirdische Stationen am Hauptbahnhof, Marienhof und Ostbahnhof erhalten. Weil mehrere U-Bahn-Linien gekreuzt werden müssen, liegen die Stationen in rund 40 Metern Tiefe. Mit Aufzügen und Rolltreppen können die Fahrgäste die Höhenunterschiede rasch und bequem überwinden. Zu den Stationen der U-Bahn und der bestehenden S-Bahn wird es unterirdische Übergänge geben.

Mit nur drei Stationen ermöglicht die neue Stammstrecke deutlich kürzere Fahrzeiten als die alte. Der Einsatz eines neuartigen Express-S-Bahn-Systems führt mit sehr attraktiven Fahrzeiten vom Umland in die Stadt.

Der 2. Stammstreckentunnel ist zentraler Bestandteil des Bahnknoten-Konzepts der Bayerischen Staatsregierung. Er beseitigt nicht nur ein Nadelöhr im Stadtgebiet, sondern ist auch Voraussetzung für eine bessere Anbindung der Metropolregion an die Münchner Innenstadt und für eine schnelle Verbindung zum Flughafen München.

Weitere Informationen auf der Internetseite zur 2. Stammstrecke.

dpa-infocom / Deutsche Bahn / ie, Bild Landkarte: Deutsche Bahn

Zur Übersicht

Auch interessant