28.12.2018

Feiern an Silvester - aber sicher!

Zum Jahreswechsel wird wieder viel gefeiert. Ob zusammen mit Freunden, der Familie, zu Hause oder in der Stadt. Für viele gehört das Feuerwerk mit dazu. Damit sie die Silvesternacht genießen und unfallfrei ins neue Jahr starten können, hat die Münchner Feuerwehr ein paar Tipps für Sie zusammengestellt:

Sollte es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen doch zu einem Brand oder Unfall kommen,  setzten Sie sofort einen Notruf unter der Nummer 112 ab. Kümmern Sie sich um Verletzte und leisten Sie Erste Hilfe. Im Falle eines Brandes informieren Sie betroffenen Personen und bringen sich in Sicherheit.

Die Münchner Polizei gibt ergänzend folgende Hinweise:

Es wurde wiederholt festgestellt, dass pyrotechnische Gegenstände verwendet werden, die im Ausland gekauft worden waren. Diese Gegenstände entsprechen in der Regel nicht den rechtlichen Sicherheitsvorschriften und stellen somit ein erhebliches Gefährdungspotenzial dar. Die Einfuhr, die Verwendung und die Weitergabe dieser Materialien sind Straftaten. 

Pyrotechnische Gegenstände der sog. Kategorie F2 (handelsübliche Pyrotechnik für Silvester, die ab 18 Jahre erworben werden darf) dürfen nur am 31. Dezember und 01. Januar verwendet bzw. abgebrannt werden. 

Zu beachten ist unbedingt das Verbot der Verwendung von pyrotechnischen Gegenständen in unmittelbarer Nähe von Kirchen, Krankenhäusern, Kinder- und Altenheimen. 


Zur Übersicht

Auch interessant