«Ich bin fest davon überzeugt, dass dies ein weiterer Meilenstein in der Geschichte des FC Bayern wird», erklärte Präsident Karl Hopfner am Freitag. Das Gelände befindet sich im Münchner Norden an der Ingolstädter Straße.
Auch Bayern-Trainer Pep Guardiola zeigte sich begeistert. «Es ist viel besser, in ein Nachwuchsleistungszentrum zu investieren als in ein, zwei Top-Top-Spieler. Dort findet man die neuen Lahms, Müllers und Schweinsteigers», sagte der Spanier, der sich ein wenig mit der dünnen Personaldecke herumärgern muss: Der FC Bayern reist ohne die angeschlagenen Offensivkräfte Arjen Robben und Kingsley Coman zum Fußball-Bundesligaspiel nach Bremen. Wie Trainer Pep Guardiola einen Tag vor der Partie am Samstag berichtete, stehen ihm nur 13 Feldspieler zur Verfügung – und von denen seien auch noch Javi Martínez und Arturo Vidal angeschlagen.
Dass die Personalprobleme vor den anstehenden Englischen Wochen mit der Champions-League-Partie am Dienstag beim FC Arsenal sich verschärft haben, sei ein «Problem für die Mannschaft». Trotz zuletzt neun Liga-Siegen gegen Werder warnte der Coach vor den Norddeutschen, die jüngst in der Liga viermal verloren hatten.