Bayerns Robert Lewandowski jubelt. Foto: Kay Int Veen
02.11.2016

Champions League: Achtelfinaleinzug bringt dem FC Bayern 7,5 Millionen Euro

7,5 Millionen Euro überweist die UEFA nach dem 2:1 am Dienstagabend auf das Konto des deutschen Fußball-Rekordmeisters.

Die Europäische Fußball-Union honoriert die Achtelfinal-Teilnahme mit einer Prämie von sechs Millionen Euro. Dazu gibt es in der Gruppenphase 1,5 Millionen Euro pro Sieg. Die Bayern kommen nach dem 4. Spieltag bereits auf eine Gesamteinnahme von 23,2 Millionen Euro.

In der vergangenen Saison hatte der Bundesliga-Krösus in Europas Königsklasse als Halbfinalteilnehmer 64,391 Millionen Euro an UEFA-Prämien kassiert. Die Bayern belegten damit in der Geldrangliste Platz acht unter den 32 Champions-League-Teilnehmern.

Spitzenverdiener war – auf Grund des hohen englischen Marktpools – Halbfinalist Manchester City mit 83,853 Millionen Euro. Titelgewinner Real Madrid belegte mit 80,067 Euro den zweiten Rang. Die Zahlen für die Spielzeit 2015/16 hatte die UEFA am Dienstag veröffentlicht.

Der FC Bayern München hat mit einem 2:1 (1:1)-Sieg bei der PSV Eindhoven den Einzug ins Achtelfinale der Champions League perfekt gemacht. Der deutsche Fußball-Rekordmeister holte am Dienstag durch einen Doppelpack von Torjäger Robert Lewandowski seinen dritten Sieg im vierten Gruppenspiel. Das Team von Trainer Carlo Ancelotti ist damit nicht mehr von einem der ersten beiden Plätze der Gruppe D zu verdrängen. Verteidiger Santiago Arias hatte den niederländischen Meister per Kopf in Führung gebracht (14. Minute). Lewandowski drehte mit einem verwandelten Handelfmeter (34.) und einem Rechtsschuss (73.) die Partie und machte den Sieg perfekt.

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant