Bild: plprod / IStock
05.10.2022

Experten warnen vor Apps: So bestimmt ihr Pilze richtig!

Die bayerische Pilz-Saison hat gestartet - und begeistert wieder zahlreiche Sammler! Gerade im Herbst nach vielen verregneten Wochen sprießen die Schwammerl nur so aus dem Boden. Auch in diesem Jahr sind wieder viele Pilz-Neulinge dabei. Viele verlassen sich dabei auf die Verwendung von Pilz-Apps, wenn es darum geht zu klären: "Ist der Pilz essbar oder giftig?" Doch Fachleute warnen jetzt vor der App-Nutzung!

Vorsicht vor Pilz-Apps: Verwechslungsgefahr!

Die Idee der Apps ist simpel: Einfach den Pilz aus dem Wald abfotografieren und das System sagt giftig oder nicht und um welches Exemplar es sich handelt. Doch so einfach kann man einen Pilz nicht nur anhand der Form und Farbe bestimmen! Denn viele Giftpilze sehen Speisepilzen zum Verwechseln ähnlich - eine Software kann sich schnell mal irren! Ein falsch bestimmter Pilz kann daher potenziell sogar tödlich sein. Oder zu schweren Vergiftungen und anderen Symptomen führen. 

So bestimmen Sie Ihre Pilze richtig!

Apps sollten Ihnen daher immer nur als grober Anhaltspunkt dienen. Besser ist es, sich in einem speziellen Pilzratgeber ausführlich zu belesen - um so zum Beispiel auch Speisepilze von ihrem giftigen Zwilling unterscheiden zu können. Für Anfänger empfiehlt sich den Schwammerlfund zu einer Pilzberatungsstelle zu bringen. In Bayern gibt es die an vielen Standorten. Und wenn Sie sich ganz und gar unsicher sind und keine Beratungsstelle in der Nähe haben, empfiehlt es sich immer, den Schwammerl einfach im Wald stehen zu lassen. 

Vorsicht, Verwechslungsgefahr!

In den bayerischen Wäldern wachsen zahlreiche schmackhafte Leckerbissen. Doch viele davon haben auch einen extrem giftigen Zwilling! Bei diesen Exemplaren sollten Sie besonders vorsichtig sein: 

Pfifferling vs. orangefuchsiger Rauhkopf: Beide sind hellbraun/ gelblich, haben eine Trichterform und einen ähnlichen Kopf. Achtung: der Rauhkopf ist tödlich giftig!

Wiesn Champignon vs. Knollenblätterpilz: Beide sind weiß, haben einen längeren Stiel und eine helle Kappe. Der Knollenblätterpilz ist ebenfalls tödlich!

Parasolpilz vs. Spitzschuppiger Schirmling: Sie haben beide zahlreiche dunkle Hutschüppchen. Der Schirmling ist hochgiftig. 

Bild: Pixabay License
10.10.2023 Endlich wieder Schwammerlzeit: Das sind die besten Tipps für eine erfolgreiche Pilzsuche
Bild: PIKSEL/ IStockPhoto
10.10.2023 Welche Menge ist erlaubt? So viele Pilze dürft ihr sammeln
Zur Übersicht

Auch interessant