03.11.2016

Das Arabella-Fahrsicherheitstraining

Haben Sie schon mal bei Aquaplaning eine Vollbremsung versucht oder mit dem Handy in der Hand eine Ausweichsituation erlebt? Hoffentlich nicht! Im Fahrsicherheitstraining vom ADAC lässt sich so etwas dagegen gefahrlos ausprobieren. Gerade im Herbst kann es im Straßenverkehr mitunter tückisch werden. Blätter verwandeln Straßen in Rutschbahnen, morgendlicher Nebel beeinträchtigt die Sicht und nachts kann es bereits zu Frost kommen. Ein idealer Zeitpunkt also, ein Fahrsicherheitstraining zu absolvieren. So kommt man gut durch Herbst und Winter!

Wir verlosen zwölf Plätze für ein ADAC-Fahrsicherheitstraining am 16. November.
Teilnahmeinfos am Ende des Beitrags!

Der ADAC unterhält allein in Südbayern sechs Trainingsanlagen, auf denen man  mit dem eigenen PKW Grenzsituationen üben kann. Fahrer aus München und der Region nutzen dafür die Anlage in Augsburg.

Gefahren erkennen und vermeiden

Auf dem 70.000 Quadtratmeter großen Gelände finden ganzjährig täglich sechs bis acht Kurse statt. Unter dem Motto „Gefahren erkennen, Gefahren ver­meiden und Gefahren bewältigen“ wird man im Schonraum an Situationen herangeführt, die im Verkehrsalltag zur tödlichen Gefahr werden können. Auf über 3.000 Quadratmetern Gleitbelägen werden in Augsburg risikoreiche Straßen­verhältnisse, wie sie bei Eis und Schnee auftreten, gefahrlos simuliert. Außergewöhnliche Verkehrssituationen werden mit eine hydraulischen Schleu­derplatte, mit computergesteuerten Wasserhindernissen, auf zwei Bergstrecken mit neun und elf Prozent Gefälle, einer Kreisbahn mit 60 Metern Durchmesser sowie einem Aquaplaningbecken erlebbar gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=QJlYheUJ8rY

Auf dem Programm der ADAC Trainings stehen Vollbremsung, schnelles Ausweichen auf nasser Fahrbahn und richtiges Gegenlenken sowie das Befahren von engen Kurven. Im Kurs wird auch darauf eingegangen, was die Konzentration mindert und wie sich der Fahrer bei Ablenkung durch Mitfahrer durchsetzt. Verdeutlicht wird zudem der Einfluss von lauter Musik, Umgang mit Mobiltelefonen und schlechtem Wetter. Trainiert wird das sichere Fahren mit geschultem Personal im eigenen Fahrzeug mit maximal zwölf Teilnehmern.

Eine ganze Gruppe nur für Arabella-Hörer!

In Zusammenarbeit mit den ADAC Fahrsicherheitszentren Südbayern können wir in diesem Herbst etwas ganz Besonderes anbieten: Ein eigener Kurs  – nur für Arabella-Hörer.

Der Termin steht schon fest: Am 16 November 2016 geht es um 9 Uhr im ADAC Fahrsicherheitszentrum Augsburg los. Hier treffen sich zwölf Hörerinnen und Hörer zu einem ganz besonderen Sicherheitstraining.

Anlage:
1. Gleitbeläge
2. Wasserhindernisse
3. Schleudersimulator
4. Hügel
5. Kurven- / Kreisbahn
6. Aquaplaningbecken
7. Slalomstrecke (Motorrad)
8. nicht verfügbar
9. Schulungsgebäude / Restaurant

Anfahrt:

Fahrsicherheitszentrum Augsburg GmbH & Co. KG
Mühlhauser Str. 54 M
86169 Augsburg
Tel. Privatkunden: 0 800 8 98 00 88
Tel. Firmenkunden / Gruppen: 089 31 88 85 85
Telefax: 089 31 88 85 87
E-Mail:fsz-info@sby.adac.de


Gewinnen Sie ein Fahrsicherheitstraining beim ADAC


Die Verlosung ist beendet – eine Teilnahme ist nicht mehr möglich.


Teilnahmebedingungen: Teilnahme ab 18 Jahre. Gewinnspielvereine, Mitarbeiter von Radio Arabella sowie den beteiligten Unternehmen und deren Angehörige dürfen sich nicht an der Aktion beteiligen. Wir verlosen zwölf Plätze im ADAC Fahrsicherheitstraining am 16. November 2016, 9:00 Uhr, im Fahrsicherheitszentrum Augsburg. Teilnahme nur im eigenen PKW. Ein Gewinnanspruch ist nicht übertragbar und kann nicht ausgezahlt werden. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Teilnahmeschluss ist der 14. November 2016, 09:00 Uhr. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt.

Bilder: ADAC

Zur Übersicht

Auch interessant