Bild: Anderas Heddergott / TUM
TUM Hyperloop startet Testbetrtieb 27.07.2023

Europas erste Hyperloop-Teststrecke in Ottobrunn eröffnet

Es starten auf der Hyperloop-Teststrecke an der Technischen Universität München (TUM) die ersten Testfahrten. Am Campus Ottobrunn/Taufkirchen ist mit einer 24 Meter langen Versuchsröhre Europas erstes Hyperloop-Testsegment eröffnet worden. Mit dabei waren auch Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder und der Bayerische Wirtschaftsminister Markus Blume.

Nach weniger als einem Jahr Bauzeit sind nun die 24-Meter lange Teststrecke in Form einer Beton-Vakuumröhre, eine Passagierkapsel und die betrieblich notwendigen Subsysteme fertig. Damit können Passagiere mit mehr als 800 Kilometern pro Stunde von A nach B gefahren werden.

Erste Testfahrt war erfolgreich

Die Funktionsfähigkeit des TUM Hyperloop-Testsegment konnten die Forschenden bei der ersten Testfahrt unter Beweis stellen. 

Am 10. Juli 2023 fand die Jungfernfahrt mit Passagierkapsel innerhalb des Vakuums der Teströhre statt. Um den Betrieb mit Personen zu ermöglichen, wurde der Demonstrator vom TÜV Süd für den Passagierbetrieb zertifiziert. Bei der Abnahme durch den Prüfdienstleister wurde ein sicherer Betrieb gewährleistet und es wurde TUM Hyperloop erlaubt, seine Systeme ausgiebig zu testen.

Zur Übersicht

Auch interessant