Bevor es an der Dauerbaustelle, die bis jetzt nur Bereiche außerhalb der Fahrspuren betroffen hat, endlich dreispurig wird, müssen sich die Autofahrer nun eine Weile auf einer Spur durchkämpfen – da ist der Stau natürlich vorprogrammiert:
Die Hauptarbeiten zur Erstellung der neuen Spur beginnen am 7.8.. Die Fahrbahn zwischen der Einmündung Ifflandstraße und der Ausfahrt Dietlindenstraße muss dann auf eine Fahrspur verengt werden, dadurch muss auf der mit 114.000 Autos pro Tag vielbefahrenen Strecke mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. Auch wird die Auffahrt aus der Ifflandstraße zum Isarring Richtung Schwabing gesperrt. Wer die Möglichkeit hat, sollte den Bereich weiträumig umfahren oder auf öffentliche Verkehrsmittel umsteigen. Die Bauarbeiten bis zur Fertigstellung der zusätzlichen Fahrspur sind auf drei Monate angesetzt – im Oktober 2016 soll alles abgeschlossen sein. Der an der Baustelle entlang führende Radweg ist während dieser Zeit gesperrt, bis die neue Fuß- und Radwegführung fertigestellt ist. Dies ist für Mitte September 2016 geplant. Bis dahin gibt es eine beschilderte Ausweichroute, die durch den Englischen Garten führt. Von den Bauarbeiten im Bereich Isarring ist auch der Busverkehr betroffen. Durch die einspurige Verkehrsführung und den dadurch möglichen Verkehrsbehinderungen, muss auf der MetroBus Linie 59 mit Verspätungen gerechnet werden. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) geht davon aus, dass auch der MetroBus 54, der StadtBus 100 sowie der StadtBus 187 von den Bauarbeiten beeinträchtigt sind.
Quelle: muenchen.de
Von Montag, 8. August bis einschließlich Freitag, 9. September kann die U4 den U-Bahnhof Prinzregentenplatz nicht anfahren. Die Züge durchfahren die Station in dieser Zeit ohne Halt. Grund dafür sind umfangreiche Bauarbeiten am Bahnsteig. Dort werden zwei nebeneinander liegende Rolltreppen erneuert. Deswegen stehen die mindestens erforderlichen Flucht- und Rettungswege nicht mehr zur Verfügung. Aus Sicherheitsgründen darf der Bahnsteig daher nicht für den regulären Fahrgastbetrieb genutzt werden.
Am Ostbahnhof und am Leuchtenbergring werden 3 Weichen gewechselt bzw. ausgebaut. Zusätzlich werden am Ostbahnhof an Gleis 1 Schienen, Schwellen und Schotter ausgewechselt. In Laim werden Weichen ausgetauscht, so das nur Gleis 3 zur Verfügung steht. Zwischen Laim und Obermenzing werden ebenfalls die Gleise und die Schwellen erneuert.
Während der Bauarbeiten kommt es von Freitag, 12. August ca. 21.50 Uhr durchgehend bis Dienstag, 16. August 2016 ca. 4.45 Uhr bei allen Linien zu Fahrplanänderungen, Umleitungen mit Haltausfällen und Zugausfällen.