Die Bäcker-Innung München, Landsberg und Erding präsentiert in Zusammenarbeit mit den Markthallen München zum 5. Mal den Münchner Brotmarkt. Die Eröffnung findet am 23. Mai um 11:00 Uhr mit Kommunalreferentin Kristina Frank gleich neben dem Backbus statt, der dieses Jahr nahe der Heilig-Geist-Kirche steht.
Elf Handwerksbäckereien zeigen diesmal ihr ganzes Können rund ums Brot. Jede hat ihre persönliche Marktspezialität für euch dabei und noch viele weitere überraschende, knusprige oder sogar feurige Rezepte. Denn Brot ist in München, wie in ganz Deutschland, so vielfältig wie wir. Nicht umsonst gibt es ein Deutsches Brotinstitut, das alle Spezialitäten in seinem Brotregister sammelt. Derzeit sind dort 3.200 Brote eingetragen.
Ganz so viele haben die Organisatoren zwar nicht dabei, aber nirgendwo sonst habt ihr die Chance, so viele Brotsorten auf so kleinem Raum bei einem Spaziergang über den Viktualienmarkt kennenzulernen, zu probieren und natürlich auch zu kaufen. Fragt bei der Gelegenheit gerne die Mitarbeiter an den Brotmarktständen was ihr schon immer über Brot wissen wolltet. Z.B. welche Unterschiede es bei den verschiedenen Sorten gibt, wie man es am besten frisch hält, welche Zutaten verwendet werden und was euch sonst noch einfällt. Alle Teilnehmer sind echte Handwerksbäckereien. Hier bekommt der Brotteig noch Zeit zu reifen. Handwerksbäcker machen viele Arbeitsschritte tatsächlich in Handarbeit, entwickeln ständig ihre Rezepte weiter oder kreieren ganz neue Brotsorten. Dabei arbeiten sie vorzugsweise mit Zutaten aus unserer Region und ihrem ganzen Know-how.
Für alle, die noch mehr über Brot wissen möchten, haben die Veranstalter dieses Jahr noch ein besonderes Schmankerl dabei. Denn das Deutsche Brotinstitut stellt auch die sogenannten Brotprüfer. Sie prüfen Kruste, Duft, Geschmack und vieles mehr und vergeben dann begehrte Preise für die besten Brote. Am 26. Mai ist einer dieser Brotprüfer unterwegs auf dem Brotmarkt und prüft ein Brot an jedem Stand. Es lohnt sich, ihm über die Schulter zu schauen. Ihr könnt dabei viele Infos über Brot und seine Qualität aufschnappen.
So viel Info macht natürlich hungrig. Wie gut, dass es gleich neben unseren Ständen alles gibt, was ihr sonst noch für eine gelungene Brotzeit brauchen könnt. Der Viktualienmarkt bietet herzhaften Käse, vielfältige Aufstriche, Schinken und Salamis, Säfte, Oliven und vieles mehr. So macht es doch gleich noch mehr Spaß, neue Lieblingsbrote auszuprobieren und sich von den verschiedenen Aromen überraschen zu lassen. Die Bäcker-Innung München, Landsberg und Erding wünscht euch viel Spaß und Genuss auf eurer Entdeckungstour!
Auch dieses Jahr ist der Oldtimer-Doppeldecker-Bus von Montag 22. Mai bis Freitag 26. Mai mit von der Partie. In der mobilen Backstube backt ein echter Bäckergeselle rund eine Stunde lang gemeinsam mit Kindern. Es gibt Platz für Gruppen mit bis zu 22 Kindern sowie zwei Betreuern. Neben einer selbst gemachten Leckerei gibt es für alle Teilnehmer natürlich eine gescheite Brotzeit und eine Menge Infos über ausgewogene Ernährung, warum das Frühstück so wichtig ist und über das Bäckerhandwerk. Aber vor allem geht es um den Spaß am Backen. Der Bäckman Backbus steht dieses Jahr nahe der Heilig-Geist-Kirche auf dem Viktualienmarkt und ist damit extra leicht zu finden, wenn man von der S- oder U-Bahn Marienplatz Richtung Viktualienmarkt läuft. Für weitere Informationen wendet euch bitte an: Tel.: 089/544 161-0 oder per Mail: info@baeckerinnung- muenchen.de.