Bild: Andreas Gebert
07.01.2020

Erster großer Auftritt von Oliver Kahn als Bayern-Vorstand

Heute wird der 50 Jahre alte Ex-Nationalspieler in der Allianz Arena als neues Vorstandsmitglied und künftiger Bayern-Chef präsentiert. An der Pressekonferenz nehmen auch der Vorstandsvorsitzende Karl-Heinz Rummenigge und Präsident Herbert Hainer teil. Das belegt den großen Stellenwert, den die Personalie Kahn beim Bundesliga-Topclub besitzt.

Kahn soll nach einer längeren Einarbeitungsphase Ende 2021 den 64-jährigen Rummenigge an der Spitze des Vorstandes ablösen. Uli Hoeneß hatte das noch eingefädelt, bevor er vor zwei Monaten aus dem Präsidentenamt ausschied. Kahn bestritt von 1994 bis 2008 für den FC Bayern als Torwart 429 Bundesligaspiele. Er gewann zahlreiche Titel, darunter als Höhepunkt 2001 die Champions League.

«Oliver wird uns bereichern», sagt Rummenigge. Im zweiten Stock der Bayern-Zentrale an der Säbener Straße hat Kahn vor wenigen Tagen sein Büro bezogen. Einen Fünfjahresvertrag erhielt er als Vertrauensvorschuss. Was sind seine Pläne, seine Ziele, seine Visionen? Darauf wollen die vielen Medienvertreter in der Arena und die auf diversen TV-Kanälen zuschauenden Fans erste Antworten hören. «Große Aufgaben» liegen vor ihm, twitterte Kahn zum Jahreswechsel. Er sei froh, in die «Bayern-Familie» zurückzukehren: «Pack ma’s!»

dpa-infocom

Zur Übersicht

Auch interessant