Die Ausstellung ist im Kloster Ettal zu sehen. Foto: Karl-Josef Hildenbrand/Archiv
03.05.2018

Bayerische Landesausstellung öffnet am 3. Mai

Landesausstellung 2018 im Kloster Ettal ab 3. Mai bis 4. November 2018 täglich von 9 bis 18 Uhr 

Die Landesausstellung 2018 findet im Kloster Ettal im Naturpark Ammergauer Alpen in der Zugspitz Region statt. In einer der schönsten und attraktivsten Regionen Bayerns hat der Besucher neben der Ausstellung im Kloster Ettal noch zahlreiche andere Möglichkeiten den „Mythos Bayern“ in der Zugspitz Region zu erleben.

In diesem Jahr feiert Bayern das Doppeljubiläum 100 Jahre Freistaat und 200 Jahre Bayerische Verfassung.

Warum in der Zugspitz Region?

Der Mythos Bayern

Wer an Deutschland denkt, der denkt an Bayern. Wer sich ein Bild von Bayern vor dem geistigen Auge zeichnet, der denkt an Oberbayern: die Gebirge, die Seen, die Wälder, die Menschen, die Trachten, das gelebte Brauchtum und das Bier. All das findet sich in der Zugspitz Region und hochkonzentriert an einem Fleck: rund ums Kloster Ettal.

Der Mythos Wald ist ein Stück weit auch der Mythos Bayerns. Der bayerische Wildschütz verkörpert die Freiheit und steht als Symbol der Widerstandsfähigkeit. Gerade hier in der Grenzregion zwischen Bayern und Tirol ist die Landesausstellung wunderbar angesiedelt.

Der Gebirgswald der Zugspitz Region hat die Idee der Nachhaltigkeit geboren und bis heute ist diese Idee tief im Selbstverständnis der Menschen verankert. Umgeben von Bergen und Wäldern präsentiert sich das Kloster Ettal als Standort in idealer Kulisse.

Warum die Landesausstellung 2018?

2018 besteht der Freistaat Bayern seit 100 Jahren. Die Landesausstellung im Kloster Ettal ist Teil des Jubiläumsprogramms „Mythos Bayern – 100 Jahre Freistaat“.

Das umfangreiche Programm im Landkreis Garmisch-Partenkirchen rund um die Landesausstellung 2018 bietet zahlreiche Programmpunkte zum Thema Mythos Bayern.

Alle allgemeinen Informationen, Öffnungszeiten, Anfahrt, Tickets und mehr erhalten Sie hier.

 

dpa-infocom; zusätzliche Textquelle: Landesausstellung Ettal

Zur Übersicht

Auch interessant