Im hart umkämpften Markt der Kfz-Versicherungen hat der Münchner Versicherungskonzern das für das erste Jahr des neuen Telematik-Tarifs angekündigte Ziel bereits erreicht – und das nach etwas mehr als sechs Monaten. Im Mai hatte die Allianz Deutschland angekündigt, im ersten Jahr 20.000 bis 25.000 „BonusDrive“-Policen abschließen zu wollen. Derzeit seien es 20.300, teilte das Unternehmen am Donnerstag mit. Zielgruppe sind junge Fahrer bis 28.
Wer seinen Fahrstil per Smartphone-App überwachen lässt und sicher fährt, zahlt bis zu dreißig Prozent weniger Beitrag. In der Autohaftpflicht herrscht wegen der hohen Zahl von Kunden, die ihre Versicherung jährlich wechseln, sehr scharfer Wettbewerb – die Telematik-Tarife sind die jüngste Waffe im Kampf um die Kunden. Deutscher Marktführer bei den Kfz-Versicherungen ist die HUK Coburg. Die Allianz will in diesem Bereich aufschließen. Auf dem Telematik-Markt tummeln sich inzwischen mehrere große Wettbewerber, darunter die Axa und die italienische Generali.