06.08.2012, 16:23 Uhr
Frauen und Technik – wie leicht kann ich dieses Vorurteil für mich bestätigen:
„Du liest doch so viel, probier einmal ein E-Book aus, um weniger schwere Wälzer mitzuschleppen“, so der Vorschlag unseres Arabella Computer-Experten. Gesagt, getan: Ich habe mir einen Kindle E-Book-Reader von Amazon besorgt. Die Anschaffungskosten betragen 99,– Euro, also relativ günstig, und die Bücher gibt es für wenig Geld zum Downloaden.
Nachdem das Gerät aufgeladen war, musste ich an meinen Computer, um bei Amazon die Bücher zu kaufen. Das funktioniert nicht direkt am Kindl E-Book.
Mit der Hilfe unseres Experten hab ich es geschafft: „Der Prozess“ von Franz Kaffka war Sekunden später auf dem Gerät und ich konnte anfangen zu lesen. Die Tasten zum Vor- oder Zurückblättern sind an der Seite des Geräts leicht zu bedienen. Zum Lesen funktioniert das Kindle E-Book gut, der Text ist hervorragend erkennbar – auch in der Sonne.
Aber: Ich bin sofort an meine Grenzen gestoßen, als ich das Lesezeichen setzen wollte. Das Menü, die Tasten und Funktionen sind etwas „hölzern“. Nachdem ich die Seite markiert hatte, öffnete ich ein anderes Buch zum Lesen. Warum auch immer, ich habe es anschließend nicht geschafft, wieder auf die richtige Seite in „Der Prozess“ zu kommen. Angeblich sollen teurere Geräte ja intuitiver zu bedienen sein – der Kindle hat es mir wirklich nicht leicht gemacht.
Nach ein paar Stunden mit dem Kindle kann ich verstehen, warum das E-Book so erfolgreich ist. Mir ist allerdings auch klar, warum manche Menschen bei diesem Kindle skeptisch sind. Hier meine persönliche Liste der Vor- und Nachteile:
Vorteile:
+ Preiswerter E-Book Reader (99,– €), + Leicht (wiegt nur 170 Gramm), + Akku hält rund 1 Monat, + Platz für 1.400 Bücher, + Hervorragendes E-Ink-Display (Graustufen).
Nachteile:
– Bedienung nicht intuitiv genug, – kein Kauf von Büchern direkt am Gerät möglich, – Texteingabe über die Bildschirmtastatur schwerfällig, – Monochromdisplay – für Bücher mit hohem Bildanteil ungeeignet.
Mein Resume:
Falls Sie gerne mit einem Stapel Büchern in den Urlaub fahren, sollten Sie über einen Kindle nachdenken. Das Gerät ist günstig und gut. Selbst am Strand in der prallen Sonne kann man perfekt lesen. Wenn Sie aber auch nur ein kleines bisschen mehr an Funktionen möchten, egal ob E-Mail, Internet, Musik, Bilder etc., ist der Kindle nicht das richtige Gerät. Tipp: Sehen Sie sich in diesem Fall einen Tablett-Computer (iPad, Android-Tablet) an. Diese Geräte weisen auch eineE-Book-Funktionalität auf, sind natürlich etwas teurer.
Bezugsquelle: Amazon Deutschland
ml / ms Bilder: Amazon Deutschland