12.11.2013

Er ist da: Der Münchner Christbaum auf dem Marienplatz

12.11.2013, 15:34 Uhr

Der Baum wird in den nächsten Tagen mit rund 2.500 Lichtern geschmückt und erleuchtet dann von 25.11. bis 24.12. den Münchner Christkindlmarkt.

Jedes Jahr spendet eine andere alpenländische Ortschaft den Baum, der dann strahlender Mittelpunkt und Wahrzeichen des Münchner Christkindlmarkts wird. Im Jahr 2013 kommt der Baum aus der Gemeinde Bad Kohlgrub im Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Zusammen mit Wirtschaftsreferent Dieter Reiter präsentierte der Bürgermeister von Bad Kohlgrub Gerald Tretter die heimische Fichte: ca. 27 Meter hoch und 7,5 Tonnen schwer, stand sie die letzten 80 Jahre an einem Feldweg außerhalb der Ortschaft Bad Kohlgrub in den Ammergauer Alpen. Aufgrund seiner Größe drohte der Baum ein historisches Heustadl, neben dem er gewachsen war, zu beschädigen. Die prächtige Fichte hätte also sowieso gefällt werden müssen – zur Freude der Gemeinde findet der Baum als Christbaum auf dem Marienplatz eine ehrenvolle Verwendung.

So schön ist unser Christbaum – Livebilder von der Webcam am Marienplatz

Baumaufstellung um 6 Uhr früh

In den frühen Morgenstunden machte sich der Baum auf den 90 km langen Weg von Bad Kohlgrub zu seinem neuen Standort auf dem Münchner Marienplatz. Dort wartete schon die Münchner Berufsfeuerwehr mit schwerem Gerät und richtete den Baum ab 6 Uhr morgens mit Hilfe eines Krans vorsichtig und langsam auf. Seit 9 Uhr steht der Baum fest verkeilt und sicher in seiner Verankerung, einem zwei Meter tiefen Bodenloch vor dem Neuen Rathaus. Heute und in den nächsten Tagen schmücken Mitarbeiter des Baureferats der Abteilung Straßenbeleuchtung den Baum mit etwa 2500 elektrischen Kerzen.

Die Spendergemeinde Bad Kohlgrub

Die Baumspende kommt in diesem Jahr aus Bad Kohlgrub, dem höchstgelegenen Moorheilbad Deutschlands in den Ammergauer Alpen. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Münchner Christkindlmarkt am 25. November übergibt der Bürgermeister von Bad Kohlgrub, Gerald Tretter, den Baum symbolisch an die Münchnerinnen und Münchner. Seine Gemeinde präsentiert sich dann während der Adventszeit mit Informationen und Produkten aus der Region Bad Kohlgrub und einem Adventskalender-Gewinnspiel im Prunkhof des Münchner Rathauses.

Ein Rückblick auf den Baum von 2012, weitere Fotogalerien, und Informationen zum Christkindlmarkt finden Sie auf den Seiten von München.de.

ms, Text Muenchen.de, Fotos Berufsfeuerwehr München.

Zur Übersicht

Auch interessant