Endlich kommt die lang ersehnte Abkühlung – Regen über München. Besonders nach den langen heißen Tagen herrscht in vielen Teilen Wasserknappheit und Trockenheit. Da kommt der Regen sehr gelegen! Doch nicht nur der Rasen freut sich – Sie können das Regenwasser auch wunderbar für viele Bereiche im Haushalt nutzen. Sammeln Sie das Wasser am Besten in großen Behältern auf oder stellen Sie, wenn dieses zur Hand haben, eine große Regentonne auf – hier wird das Wasser vom Dach perfekt in die Tonne geleitet.
Mit dem selbst aufgefangenen Wasser können Sie ganz einfach folgende Dinge anstellen:
Das aufgefangene Regenwasser können Sie ganz einfach in eine Gießkanne umfüllen und dann damit die Pflanzen bewässern. Das Regenwasser ist meist sehr weich, hat eine geringe Schadstoffbelastung und daher perfekt für Ihre Zimmerpflanzen.
Das Regenwasser ist besonders weich und daher nicht nur bestens für die Pflanzen geeignet. Auch das Auto lässt sich mit Regenwasser bestens säubern.
Selbst das verdunstete Wasser aus dem Gartenteich können Sie ganz einfach wieder durch aufgefangenes Regenwasser ersetzen.
Mit entsprechender Regenwassernutzungsanlage können Sie:
Mit einer fachgerecht installierten Regenwassernutzungsanlage können Sie das Wasser auch wunderbar zum Waschen verwenden. Hierfür ist die Voraussetzung, dass es in einem sauberen Container aufgefangen wird und zur Dekontaminierung in einen entsprechenden tank geleitet wird. Anschließend lässt sich die Wäsche damit wunderbar reinigen. Und das spart nicht nur Trinkwasser – sondern auch noch jede Menge Entkalker, Weichspüler und sogar 20 Prozent Waschpulver. Alles nur, weil das Regenwasser so weich ist. Zudem wird das Abwasser mit weniger Chemikalien belastet.
Auch hierfür brauchen Sie eine Anlage – die muss groß genug sein, um damit auch die Toilette spülen zu können. Auch hier lohnt sich die Regenwassernutzung sehr, weil kostbares Trinkwasser gespart wird.
Zum Kochen, Trinken oder zur Körperreinigung sollte das Regenwasser hingegen nicht verwendet werden.