Bild: Peter Kneffel
15.06.2021

EM-Start in München: Deutschland trifft auf Frankreich!

Die deutsche Elf trifft auf Weltmeister Frankreich. Die Franzosen gelten als Favorit. Insgesamt 14 500 Fans dürfen heute Abend ins Münchner Stadion, für die Zuschauer gilt Maskenpflicht und Alkoholverbot. Außerdem müssen sie getestet, geimpft oder genesen sein. Aus Frankreich sind etwa 2500 Fans angereist.

Auch beim Feiern außerhalb gelten weiter Abstands- und Hygiene Regeln

Mitfiebern und feiern geht heuer nur im Biergarten oder Restaurant –  Fanmeilen und Public Viewing-Abende mit Vorglühen, Partystimmung oder Musik  sind verboten. Deswegen darf das Spiel in der Gastronomie auch nur gezeigt werden, wenn es „nebenher“ läuft und dazu etwas zu Essen und Trinken bestellt wird.

„Passt ein bisschen auf euch auf und auf die anderen. Dann kann man auch toll miteinander feiern“

Ministerpräsident Markus Söder

Strengere Regeln für größere Biergärten

Ab 1000 Personen muss in größeren Biergärten ein negativer Test oder ein Nachweis über eine vollständige Impfung bzw. Genesung erfolgen. Das Paulaner am Nockherberg zeigt deshalb zum Beispiel keine Spiele – der Nockherberg hat knapp 1 400 Plätze.

An den typischen Feiermeilen wird verstärkt Polizei im Einsatz sein. Auf der Leopold- und Ludwigsstraße gilt außerdem während der gesamten EM ein Glasflaschen und Pyrotechnik-Verbot.

„Was mir ein bisschen Bedenken macht ist die Art und Weise, wie Siege gefeiert werden – zum Beispiel mit Korsos auf der Leopoldstraße. Da bitte ich an dieser Stelle noch einmal die Fans, wirklich Rücksicht zu nehmen – wenn schon nicht auf sich, dann auf die anderen. Ich freu mich wirklich auf ein tolles Spiel und eine tolle Europameisterschaft.“

Oberbürgermeister Dieter Reiter

Zur Übersicht

Auch interessant