In und um München gibt es zahlreiche Möglichkeiten zum Schlittschuhlaufen, Eishockeyspielen oder Eisstockschießen. Beim Publikumslauf können Sie nach Herzenslust über das Eis flitzen, beim Discolauf heiße Pirouetten drehen und unter Anleitung ihre Fähigkeiten auf dem Eis verbessern.
Ein Hinweis des Baureferats der Stadt München:
Damit ist erfahrungsgemäß erst nach langandauernden und starken Frostperioden zu rechnen, zusätzlich spielen die örtlichen Gegebenheiten eine Rolle. Dauer und Stärke des Frostes, Wind und Schnee sowie die Besonderheiten des Gewässers (z.B. Größe, Tiefe, Quellaufstöße) bestimmen die Tragfähigkeit der Eisdecke. Erst wenn eine Eisdecke tragfähig genug ist (dabei folgt das Baureferat der Empfehlung des Staatlichen Wasserwirtschaftsamtes) wird mittels der bereits erwähnten Hinweisschilder auf die mögliche Eisnutzung hingewiesen.
Wir bitten die Münchner Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die Verbotsschilder zu beachten. Denn auch eine scheinbar tragfähige Eisfläche kann bedeutend dünner als vermutet sein. Für den Notfall stehen an den städtischen Gewässern Rettungsmittel, wie Seile, Ringe, Leitern und Notrufsäulen bereit.
Weitere Informationen zu den Gewässern in München gibt es hier!
Im Prinzregentenstadion werden ab dem 1. November wieder die Schlittschuhe geschnürt.
Die Eisfläche im „Prinze“ ist 1800qm groß und lädt immer Sonntagvormittags als Highlight zum Münchener Eistanz ein.
Das Eissportzentrum Olympiapark bietet Schlittschuh-Spaß für alle Altersgruppen. Für Anfänger, Fortgeschrittene und Senioren gibt es extra Kurse. Außerdem ist das Olympia Eisportzentrum die Heimat des EHC Red Bull München.
Das Eislaufstadion Ost im Münchner Ostpark in Perlach lädt schon seit vielen Jahren zum Schlittschuhlaufen ein. Auf der 400 Meter langen Eisschnelllaufbahn können Sie ordentlich Gas geben und Abends wird die Bahn mit Flutlicht ausgeleuchtet.
Das Eislaufstadion West befindet sich direkt neben dem Westpark. Unter freiem Himmel können Sie hier nicht nur zu flotter Musik ein paar Runden über das Eis drehen. Mittwochs, freitags und samstags hat das Eislaufstadion West auch noch am Abend geöffnet.
Die Eislaufsaison im Grünwalder Freizeitparkt beginnt dieses Jahr am 11. November. Auf 1.400 qm können Sie hier tollkühne Pirouetten drehen, dem Puck nachjagen oder auch nur ganz gemütlich ein paar Runden über das Eis drehen.
Sobald der Schlosskanal in Nymphenburg zugefroren ist und die Eisdecke dick genug ist seht hier dem Winterspaß nichts mehr im Weg. Geschicklichkeit ist bei den Eisstockschützen gefragt, Schlittschuhläufer können ihre Bahnen zwischen Hubertusbrunnen und Schlossrondell ziehen und Eishockeyspieler dürfen sich packende Duelle liefern.
Da es sich beim Schlosskanal um eine Natureisbahn handelt, hängt die Tragfähigkeit der Eisfläche hängt von der Wetterlage ab. Das Betreten erfolgt auf eigene Gefahr.
Vom 18. November bis 15. Januar verwandelt sich der Münchner Stachus wieder in ein Eislaufparadies. Mitten in der Stadt können Sie hier Ihre Bahnen auf dem Eis ziehen und sich anschließend bei einem Glühwein wärmen.
München Freiham – Eispalazzo bei Möbel Höffner
Bis zum 07. Januar 2017 lädt Höffis Eispalazzo Groß & Klein zum täglichen Kufenspaß ein. Sie können in Freiham Pirouetten drehen, Weltrekorde laufen, auf dem Eis tanzen oder einfach mitten ins Glück schlittern – alles geht! PS: Schulklassen können montags bis freitags von 10 bis 14:30 Uhr gratis Schlittschuhlaufen!
Einfach unter 089 / 875 93 4490 anmelden.
Die Eishalle in Buchloe ist die Heimat der „Pirates“. Für die Öffentlichkeit ist die Halle jeden Donnerstag und Sonntag von 14 bis 16 Uhr geöffnet und jeden Samstagabend sind Sie zudem herzlich zur Eisdisco eingeladen.
Seit 2014 jagen die „Black Bears“ in der Weihenstephan Arena in Freising dem Puck hinterher. Aber auch für die eissportbegeisterte Bevölkerung steht die moderne Eishalle in Freising offen. Anfänger lernen in der Schlittschuhschule, wie man sich sicher über das Eis bewegt.
Eisstockschützen, Schlittschuhläufer und Eishockeyspieler kommen in der Eisporthalle Erding voll auf ihre Kosten. Zahlreiche Veranstaltungen laden außerdem zum Wintervergnügen ein.
Eissporthalle Klostersee in Grafing
In Grafing lädt die Eisporthalle des EHC Klostersee immer schon ab Mitte September zum Publikumslauf aufs Eis ein.
Eissporthalle Landsberg am Lech
Die Eisporthalle in Landsberg am Lech bietet viele Möglichkeiten dem Wintersport zu frönen. Neben Kursen für Anfänger und Fortgeschrittene ist die Halle beim Publikumslauf auch der Öffentlichkeit zugänglich.
Eisstadion AmperOase in Fürstenfeldbruck
Das Eisstadion der AmperOase in Fürstenfeldbruck bietet eine sagenhafte 1.800 qm große Frei-Eisfläche. Bei flotter Musik kommt man schnell in den richtigen Rhythmus auf dem Eis.
Das Eisstadion in Dorfen ist die Heimat des ESC Dorfen. Beim Publikumslauf steht das Stadion auch der Öffentlichkeit zur Verfügung und bietet Ihnen die Möglichkeit Ihr Können auf dem Eis zu zeigen.
Das Holzkirchner Kunsteisstadion ist ein beliebter Treffpunkt für Eis- und Wintersportfreunde. Vor allem Kinder genießen in der offenen Eisarena den Spaß auf den Kufen.
Eishockey, Eiskunstlauf, Eisdisco und Publikumslauf – das Miesbacher Eisstadion hat im Winter einiges zu bieten. Schlittschuhe können in der Eishalle auch ausgeliehen werden.
Der Eissport erfreut sich in Dachau schon seit 1947 großer Beliebtheit. Auf der Dachauer Kunsteisbahn gibt es regelmäßige Treffen zum Eisstockschießen und beim Publikumslauf können Schlittschuhbegeisterte über das Eis flitzen.