Unterstützt wird die Aktion durch den FC Bayern – deshalb war auch Vorstand Oliver Kahn bei der Präsentation vor Ort.
„Wir – der FC Bayern – sind davon überzeugt, dass es das beste Mittel ist, um aus der Pandemie rauszukommen. Wir sehen jetzt ja auch schon die Fortschritte, was die Zuschauer anbelangt. Da hilft es, sich impfen zu lassen, damit wir wieder dahin zurück kommen, wo wir mal hergekommen sind – nämlich zu vollen Stadien! Und dieses Zurückkommen in die Normalität gilt nicht nur für den Fußball, sondern auch für viele anderen Lebensbereiche.“
– Oliver Kahn, FC Bayern Vorstand
Die ersten Impfungen wurden von Professor Dr. Roland Schmidt, dem Mannschaftsarzt der Fußballstars, durchgeführt. Für die ersten Impflinge gab’s ein gemeinsames Foto mit Olli Kahn und ein signiertes Bayern-Trikot on top.
Die Impf-Tram steht ab sofort jeden Tag von 10.30 bis 17.30 Uhr an einem anderen Standort. Hier können Sie sich Ihre Erst-, Zweit- und Booster-Impfung holen. Ein Termin ist NICHT nötig.
Außerdem gibt es noch weitere Sonder-Impfaktionen in München für alle über 12 Jahre. Hier ein kleiner Überblick:
Montag, 14. Februar
– Impf-Tram, Wendegleis Wettersteinplatz, 10 bis 17.30 Uhr
– Stadtbibliothek Fürstenried, Berner Straße 4, 11 bis 17 Uhr
– Stadtbibliothek Neuperlach, Charles-de-Gaulle-Straße 2a, 11 bis 17 Uhr
– Stadtbibliothek Pasing, Bäckerstraße 9, 11 bis 16 Uhr
Dienstag, 15. Februar
– Impf-Tram, Wendeschleife St.-Veit-Straße, 10.30 bis 17.30 Uhr
Mittwoch, 16. Februar
– Impf-Tram, Schwabing Nord, Frankfurter Ring/Ecke Weißenhofweg, 10.30 bis 17.30 Uhr
Donnerstag, 17. Februar
– Impf-Tram, Wendeschleife Effnerplatz, 10.30 bis 17.30 Uhr
– Familienzentrum Trudering, Dompfaffweg 10, 10.30 bis 17 Uhr
Freitag, 18. Februar
– Impf-Tram, Ackermannschleife, Schwere-Reiter-Straße Ecke Ackermannstraße, 10.30 bis 17.30 Uhr
Samstag, 19. Februar
– Impf-Tram, Wendeschleife St. Emmeram, Cosimastraße/Ecke Oberföhringer Straße, 10.30 bis 17.30 Uhr
– Gesundheitsberatung Hasenbergl, Wintersteinstraße 14, 11 bis 16 Uhr
Sonntag, 20. Februar
– Impf-Tram, Wendeschleife Hochschule München, 10.30 bis 17.30 Uhr
Eine Terminvereinbarung ist nicht möglich; eine vorherige Registrierung in BayIMCO ist erwünscht, um den Ablauf vor Ort zu beschleunigen, aber keine zwingende Voraussetzung.
Darüber hinaus gibt es u.a. folgende nichtstädtische Impfaktionen:
– Montags bis samstags, 14 bis 18.30 Uhr: Corona-Schutzimpfungen im Pfarrsaal der Heilig-Geist-Kirche am Viktualienmarkt, Prälat-Miller-Weg 3 (bitte Krankenkassenkarte sowie ausgefüllten Anamnesebogen des RKI
mitbringen). Die Impfaktion findet ohne vorherige Terminvereinbarung statt.
– Täglich sind Impfungen mit vorheriger Terminvereinbarung im Café Kosmos, Dachauer Straße 7, sowie im Paulaner am Nockherberg, Hochstraße 77 möglich, Terminbuchung hier.
Seit 8. Februar können auch Apotheken Corona-Schutzimpfungen durchführen. Apotheken, die diesen Service anbieten, lassen sich über das Portal finden.
Hinweise zu den Impfungen
Personen ab 5 Jahren, die einen Wohnsitz in Deutschland haben oder in Deutschland freiwillig oder gesetzlich krankenversichert sind, können sich impfen lassen. Impfwillige zwischen 5 und 15 Jahren sollten von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.
Für eine Corona-Schutzimpfung in einer der Impfaußenstellen auf der Theresienwiese, am Marienplatz und in den Pasing Arcaden kann über Bay- IMCO ein Termin vereinbart werden, es werden aber auch Impfungen ohne Termin angeboten. Im Kinder- und Jugendimpfzentrum Gasteig können Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 17 Jahren nach Registrierung und Terminvereinbarung eine Corona-Schutzimpfung erhalten. Bei den mobilen Impf-Sonderaktionen ist keine Terminvereinbarung möglich; eine vorherige Registrierung in BayIMCO ist trotzdem erwünscht, um den Ablauf vor Ort zu beschleunigen, aber keine zwingende Voraussetzung.
Zur Impfung ist ein gültiges Ausweisdokument mitzubringen (Personalausweis oder Reisepass) sowie, falls vorhanden, der gelbe Impfpass. Zweitimpfungen werden ab 3 Wochen (BioNTech) bzw. 4 Wochen (Moderna und Johnson & Johnson) nach der Erstimpfung durchgeführt. Corona-Auffrischimpfungen erhalten Personen ab 12 Jahren drei Monate nach ihrer zweiten Impfung. Genesene ab 12 Jahren können sich zur Vervollständigung ihrer Grundimmunisierung bereits drei Monate nach der Infektion impfen lassen und die Auffrischungsimpfung nach weiteren drei Monaten erhalten.
Erforderlich für Zweit- und Auffrischungsimpfungen ist ein Nachweis über die bisherigen Impfungen (gelber Impfpass oder Impfbescheinigung mit QR-Code). Die Impfbescheinigung mit dem QR-Code beschleunigt den Anmeldevorgang erheblich. Bitte diesen nach Möglichkeit mitbringen.