Eine Woche lang können 80 Kinder im Rahmen verschiedener Workshops ihre Kompetenzen in den Bereichen Bewegung, Ernährung und Persönlichkeit entwickeln. Rund die Hälfte der teilnehmenden Kinder werden von sozialen Einrichtungen aus der Region angemeldet. Die übrigen Plätze werden über wechselnde Camp- und Medienpartner verlost. Ziel ist es, den Teilnehmern des Philipp Lahm Sommercamps die Gelegenheit zu geben Neues auszuprobieren und so ihre Talente und Begabungen zu entdecken.
Denn Philipp Lahm ist überzeugt: „Mein Erfolg ist nicht selbstverständlich. Mein soziales Umfeld hat meine Stärken erkannt, ich selbst habe hart an mir gearbeitet. Ich möchte mit meinem Camp Kinder und Jugendliche anstoßen, an sich zu glauben und ebenfalls an sich zu arbeiten, damit sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen können.“
Dafür ist für den Profifußballer auch wichtig den Spaß an Bewegung und einer gesunde Ernährung zu vermitteln: „Ich selber bin als Leistungssportler besonders auf meine Gesundheit angewiesen und habe mich deshalb sehr viel mit dem Thema gesunde Lebensweise beschäftig. Deshalb bin ich überzeugt, dass ausreichend Bewegung und eine ausgewogene Ernährung die Grundlage für ein selbstbestimmtes Leben sind. Die Neugier und die Begeisterung, mit der sich die Kinder im Sommercamp damit befassen, bestätigen mich jedes Jahr darin, dass es der richtige Weg ist, schon im jungen Alter ein Bewusstsein dafür zu schaffen – natürlich spielerisch und mit viel Spaß!“, beschreibt Philipp Lahm seine Erfahrungen aus inzwischen sieben Jahren Sommercamp.
Die Kinder durchlaufen während der Woche sieben Workshops, die im Einklang mit den Kompetenzfeldern Bewegung, Ernährung und Persönlichkeit ausgearbeitet worden sind. Dabei bekommen die jungen Teilnehmer täglich neue „Entdeckeraufträge“ von Philipp Lahm per Videobotschaft, die sich aus landestypischen Festen sieben unterschiedlicher Länder ergeben und die es gemeinsam in der Gruppe zu lösen gilt. Bei einer anschließenden Reflexion und Aufarbeitung der Erlebnisse mit den Gruppenleitern geht es darum einen Bezug herzustellen und den Kindern Impulse und Anregungen mitzugeben, wie sie ihr neu gewonnenes Wissen im eigenen Alltag anwenden können.
Philipp Lahm versucht seit der Premiere im Jahr 2009 in jedem Camp an einem Tag persönlich vor Ort zu sein, so dass die Kinder die Möglichkeit haben, sich mit ihm direkt auszutauschen und ihr Idol persönlich kennenzulernen. Am letzten Tag steht ein bunter Abschlussevent auf dem Programm, bei dem die teilnehmenden Kinder die Möglichkeit bekommen, ihren Eltern das Camp zu zeigen und das Gelernte zu präsentieren. Das Konzept stammt von renommierten Sport- und Sozialwissenschaftlern und wurde von Prof Dr. Fritz Böhle der Universität Augsburg legitimiert. Die Philipp Lahm-Stiftung sowie die Partner RTL, cewe Fotobuch, Nintendo, Adelholzener, die AOK und adidas fördern dieses Projekt, so dass allen Kindern ein kostenfreier Aufenthalt ermöglicht werden kann.
Dieser Teilnahmeplatz wurde
durch cewe fotobuch gefördert.