Abteilungen und Sachgebiete erläutern ihre Aufgabenbereiche. Ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Aktionen für Kinder, der Bockerlbahn, einem Gewinnspiel, Musik, Essen und Trinken verleiht dem Tag der Offenen Tür den Charakter eines Bürgerfestes.
Um 10 Uhr eröffnet Landrat Josef Hauner mit Unterstützung der Holledauer Hopfareisser den Festtag. Danach kann man sich einer Führung durchs Landratsamt mit Kreisheimatpfleger Rudolf Goerge anschließen. Zwei weitere werden um 12 und um 14 Uhr angeboten. Um 11 Uhr, 13 Uhr und 15 Uhr gibt es Führungen durch die frisch restaurierte Pfarrkirche Neustift. Das frühere Amtszimmer des Abtes ist heute das Büro des Landrates. Wer Lust hat, kann sich hier auch mit Landrat Josef Hauner fotografieren lassen (10.30 Uhr, 13 Uhr und 14.30 Uhr) und sich von seinem Alltag als Landkreis-Chef erzählen lassen.
Von 10 bis 16 Uhr spielen Musikgruppen verschiedener Stilrichtungen drinnen oder draußen, je nach Wetter. Das umfangreiche Programm kommt einem kleinen Kulturfest gleich und ist im nebenstehenden Kasten nachzulesen. Jede Menge Attraktionen bietet das Programm für Kinder. Bei einer Fahrt mit der Bockerlbahn durch den Klostergarten werden nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene ihren Spaß haben. Im Kreuzgang kann man durch die Ausstellung „Vom Kloster zum Landratsamt – 30 Jahre Landratsamt Freising im Kloster Neustift“ schlendern, Feuerwehr und die Rettungsorganisationen zeigen ihre Fahrzeuge auf dem Kirchenvorplatz und auch eine Probefahrt mit einem Elektroauto wird ermöglicht. Der Archäologische Verein Freising öffnet sein Depot, das in den Speicherräumen des Landratsamts untergebracht ist, und ein Grabungstechniker des Landesamtes für Denkmalpflege zeigt um 10.30 Uhr, 11.30 Uhr und um 13.30 Uhr interessierten Kindern oder auch Erwachsenen, wie vor Tausenden von Jahren mit einem Schlagstein ein zündender Funke geschlagen wurde, wie Werkzeuge aus Stein hergestellt wurden, etwa ein Faustkeil, Klingen oder Pfeilspitzen aus Feuerstein.
Das Medienzentrum des Landkreises zeigt Filme in der ehemaligen Klosterbibliothek, sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Das Ausbildungsteam des Landratsamts verlost Praktikumsplätze fürs nächste Jahr. Und durch Fotos, Filme, Präsentationen und vor allem das persönliche Gespräch zeigen im gesamten Haus die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung ihr breites Aufgabenspektrum von A wie Abfall über E wie Energiewende, I wie Impfberatung oder W wie Wohnberatung für Senioren bis Z wie Zulassungsstelle. Bei einem Rundgang durch das ganze Haus kann man mit ihrer Unterstützung die Quizfragen lösen, lernt viel über den Landkreis und das Landratsamt und kann obendrein interessante Preise gewinnen.
Musikprogramm: