„Mit Freude die Natur erforschen, lachen, lernen und erleben!“ – diesem Motto folgen seit 2005 die LBV-Naturkindergruppen, wenn sie die Parks, Wälder, Flussufer und „Unkrautfluren“ in München, Starnberg und den Gemeinden der Region durchstreifen.
Spielerisch kommen die Kinder mit all ihren Sinnen in direkten Kontakt mit der Lebendigkeit und Schönheit der Natur. Gleichzeitig lernen sie all die Tiere und Pflanzen am Wegesrand mit ihren Namen kennen und erforschen deren Lebensräume. Für Spaß und Abenteuer ist dabei immer gesorgt.
Alle Kinder haben die Möglichkeit, sich aktiv an der Programmgestaltung zu beteiligen. Unterschiedlichste Resultate sind die Folge: Während die „Stäbli-Igel“ im Naturparadies, der Naturerfahrungsfläche an der Stäblistraße, Himbeeren naschen und Schmetterlinge beobachten, unternehmen die „Isar-Springer“ Ausflüge zu einer Fledermaus-Expertin und basteln Kunstwerke aus Naturmaterial. Die „Stadthasen“ erproben sich dagegen gerne kulinarisch und bereiten aus Wildkräutern am Hobo-Kocher Köstlichkeiten zu.
Momentan gibt es rund 30 Kinder- und Jugendgruppen, doch die Nachfrage ist groß – daher sollen weitere Gruppen gegründet werden und der LBV sucht dafür neue GruppenleiterInnen, die sich zu LBV-NaturpädagogInnen ausbilden lassen möchten.
Wer Interesse hat, ist herzlich zum Informationsabend eingeladen, der am Dienstag, den 6. Februar 2018 um 18.30 Uhr beim LBV München in der Klenzestraße 37 stattfindet. Die Veranstaltung dauert 1,5 Stunden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.