Die Eberhoferkrimis von Rita Falk sind ein riesen Erfolg. Die Reihe dreht sich um den Polizeihauptmeister Franz Eberhofer. Dieser führt eine mit Schwierigkeiten geprägte Beziehung zur Gemeindesekretärin Susi Gmeinwieser und ermittelt gemeinsam mit dem ehemaligen Polizeibeamten Rudi Birkenberger in der fiktiven Gemeinde Niederkaltenkirchen.
Die Gemeindesekretärin Susi ist sehr bestimmend, stößt aber bei dem rustikalen Charme von Polizeihauptmeister Franz Eberhofer an ihre Grenzen.
Am Anfang der Reihe führen die beiden eine On-Off-Beziehung. Doch Susi will mehr als nur sein Gspusi sein. Nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes zieht sie zu Franz auf den Hof. Allerdings fällt es den beiden schwer eine stabile Beziehung zu führen. Susi braucht Geborgenheit, während Franz seine Unabhängigkeit nicht aufgeben will.
Die deutsche Schauspielerin wuchs in Höhenkirchen bei München auf und nahm als Teenager Tanzkurse und privaten Schauspielunterricht. 1995 hatte sie ihre ersten Rollen im Fernsehen bei "Polizeiruf 110" und "SOKO 5113".
Seit 2013 spielt sie Susi Gmeinwieser in der Verfilmung der "Franz-Eberhofer-Krimis" von Rita Falk.