Licht aus für den Klimaschutz – die Earth Hour ist jedes Jahr wieder ein Spektakel: Auf der ganzen Welt knipsen Menschen wieder gleichzeitig das Licht aus, um ein Zeichen zu setzen. Allein in Deutschland beteiligen sich am Samstag (25.3.) mehr als 500 Städte.
Die Lichter werden an den Rathäusern und anderen Öffentlichen Gebäuden abgeschaltet. Von München über Starnberg nach Fürstenfeldbruck. Aber auch Sehenswürdigkeiten wie die Allianz Arena, Schloss Neuschwanstein oder der Freisinger Wasserturm machen mit und bleiben dunkel.
Auch ihr könnt mitmachen und für eine Stunde daheim ab 20.30 Uhr das Licht im Haus oder der Wohnung ausschalten und stattdessen Kerzen aufstellen. HIER findet ihr, ob auch Eure Stadt oder Gemeinde bei der Earth Hour in München und der Region mitmacht.
Ins Leben gerufen wurde die Aktion 2007 von der Umweltschutzorganisation WWF. Die Politik soll so darauf aufmerksam gemacht werden, dass sie sich mehr für dem Umwelt- und Klimaschutz einsetzt. Deswegen machen Städte, Gemeinden und Unternehmen an öffentlichen Plätzen, Rathäusern, Denkmälern und und und das Licht für eine Stunde aus.