Die Earth Hour ist eine weltweite Aktion. Überall auf der Erde beteiligen sich tausende Städte und vor allem Millionen Menschen an der „Stunde der Erde“, indem sie pünktlich um 20.30 Uhr Ortszeit für eine Stunde das Licht im eigenen Zuhause, von Regierungsgebäuden, Sehenswürdigkeiten oder Geschäften ausschalten.
Auch in und um München beteiligen sich neben Privatpersonen in ihrem Zuhause wieder viele Unternehmen, Institutionen und Sehenswürdigkeiten an der Aktion: so knipst neben Frauenkirche, Theatinerkirche, neuem Rathaus, Friedensengel, Ruhmeshalle und Bavaria auch die Allianz Arena ihre Beleuchtung für eine Stunde aus, diverse Hotels in München machen mit und in vielen Gemeinden rund um München geht ebenfalls das Licht aus.
Gemeinsam setzen sie so ein starkes Zeichen für einen lebendigen Planeten und fordern mehr Klimaschutz. Wenn es nicht geschafft wird, die Erderhitzung auf 1,5° zu beschränken, wird das katastrophale Konsequenzen haben, für die Menschen und für die Natur. Durch die Erderhitzung droht jede sechste Art auszusterben. Die Klimakrise ist eine der größten Bedrohungen für die Erde.