30.01.2014

DSV aktiv Safety Days 2014: Sicher durch den Winter für jedermann

30.01.2014, 16:42 Uhr

Die Teilnahme ist für alle Skifahrer und Snowboarder mit gültigem Skipass kostenlos.

Das abwechslungsreiche Programm beginnt jeweils um 10 Uhr und endet um etwa 15 Uhr. Organisatoren, DSV-Skiwachtler und nicht zuletzt DSV-Maskottchen Skitty freuen sich auf zahlreiche Besucher.

Los geht’s auf der Geschwindigkeits-Messstrecke:
Wie die Skiprofis bei ihren Weltcup-Rennen, stehen die Teilnehmer konzentriert an der Startlinie, ehe sie mit Schwung in der Abfahrtshocke durch die Lichtschranke flitzen. Steil ist der Abhang nicht – aus gutem Grund: Auf der Geschwindigkeits-Teststrecke geht es nicht darum, mit möglichst hohem Tempo durch das Ziel zu jagen. Vielmehr sollen die Alpinisten versuchen, ihre eigene Geschwindigkeit so gut wie möglich einzuschätzen. „Unsere Geschwindigkeits-Messstation ist jedes Jahr eines der Highlights der DSV aktiv Safety Days“.  Uns geht es darum, die Skifahrer und Snowboarder zu sensibilisieren. Sie sollen durch aktives Mitmachen ein Gefühl für ihr Tempo auf der Skipiste bekommen.“

Vom Geschwindigkeitstest geht’s weiter zum Bremsweg-Check. Reaktionsvermögen und Technik sind gefragt, wenn es gilt, auf nur wenigen Metern schnellstmöglich zu stoppen.

Action steckt auch in dem kniffligen Slalom-Sicherheitsparcours:
Slalomstangen sind gekonnt zu umfahren, die Ski auch bei plötzlichen Ausweichmanövern sicher zu beherrschen.

Schatzsuche für Groß und Klein:
Wer sich mit Vorsicht und feinem Gespür durch einen riesigen Schneeberg bewegen möchte, macht Halt an der Station der DSV-Skiwacht. Bei einer Schatzsuche können Kids und Erwachsene den „Roten Engeln“ der Rettungsstaffel über die Schulter schauen, sich selbst auf die Suche machen und dabei lernen, wie ein Lawinenverschütteten-Suchgerät funktioniert.

Alle Stationen bieten jede Menge Spaß, verlangen aber auch einiges an Konzentration ab. Da ist zwischendurch eine Verschnaufpause angesagt. Am Infostand von DSV aktiv wartet neben einem großen Gewinnspiel auch DSV-Tiger Skitty auf seinen Einsatz und steht für Fotoshootings bereit. 

Weiterführende Informationen zu den anstehenden DSV aktiv Safety Days, über DSV aktiv und die Stiftung Sicherheit im Skisport (SIS) sind im Netz unter www.ski-online.de zu finden.

kg; Presse und Foto Deutscher Skiverband

Zur Übersicht

Auch interessant