Eins ist ganz sicher - Petrus ist Platzkonzert-Fan! Nach den kalten verregneten Tagen ist heute wieder die Sonne rausgekommen. Rund 20 Tausend Menschen haben daher auch das Platzkonzert angeschaut! Sogar schon vor dem offiziellen Start 11 Uhr ging's los und die Musiker haben gespielt. Zum Abschluss hat es traditionell die Bayernhymne, dirigiert von OB Dieter Reiter, gegeben. Einen Eindruck, wie es war, seht ihr auf den Bilder:
Am zweiten Wiesn-Sonntag, den 24. September 2023, findet traditionell das große Platz- oder Standkonzert der Wiesnwirte zu Füßen der Bavaria statt. Die Kapellen aller Festzelte spielen ab 11 Uhr gemeinsam auf und bieten ein bayerisches Konzert mit prominenten Dirigentinnen und Dirigenten. Das Beste: Es ist komplett kostenlos!
Pünktlich um 11 Uhr am zweiten Sonntag des Oktoberfests wird das traditionelle musikalische Highlight vor der beeindruckenden Bavaria-Bühne eröffnet. Rund 300 Musiker aus den renommierten Wiesn-Festzelten vereinen sich zu einem ganz besonderen Konzert auf dem Oktoberfest - mit den berühmtesten und beliebtesten bayerischen Märschen und Liedern. Darüber hinaus dürfen sich die Zuschauer auf Auftritte von Schuhplattlergruppen freuen.
Wenn die Kapellen aller Festzelte gemeinsam musizieren, braucht es natürlich auch besondere Dirigenten. Traditionell werden hierfür jedes Jahr der Oberbürgermeister sowie verdiente Persönlichkeiten, die sich um das Oktoberfest verdient gemacht haben, ausgewählt. In ihrer Tracht stehen sie auf der Bühne und führen den Taktstock – ob sie tatsächlich den Takt vorgeben oder die Bläser und Trommler ihre Musik auch ohne Dirigenten beherrschen, bleibt wohl ein charmantes Geheimnis.
Den krönenden Abschluss bildet die vom Publikum gerne lauthals mitgesungene Bayernhymne, zu der hunderte bunte Luftballons vor der Bavaria in den Himmel steigen. Wer dabei sein will, muss früh dran sein, die vorderen Plätze sind schnell weg!