26.01.2012

Dieser PR-Gag ging in die Hose:

26.01.2012, 15:14 Uhr

Am Donnerstagmittag hatte der Verein folgendes bekanntgegeben:
Anfang des Jahres hatte Uli Hoeneß die mögliche Verpflichtung eines neuen Spielers bereits angedeutet: „Unser größtes Problem ist doch: Was machen wir, wenn sich Mario Gomez verletzt? Da werden wir eine richtige Bombe brauchen, einen, der immer spielen kann, in Barcelona oder Manchester.“ Nun hat der FC Bayern kurz vor Ende der Wintertransfer-Periode auf dem Transfermarkt zugeschlagen.
Für 14 Uhr ist eine Pressekonferenz angesetzt, auf der Christian Nerlinger den Neuzugang vorstellen wird. Der FCB-Sportdirektor kündigte schon mal an: „Es wird eine spektakuläre Neuverpflichtung für den Offensiv-Bereich sein.“
 
 
 
Die Hoffnung der Fans auf einen neuen Spieler erfüllte sich nicht. Stattdessen sollen die Fans als "spektakuläre Neuverpflichtung" dienen, als zwölfter Mann sozusagen."The New FCB Star" soll die neue Aktion heißen, bei der Fans in das Gewand eines Spielers schlüpfen können. Von dieser Auflösung dürfte mancher Fan enttäuscht sein. Schließlich hatten viele nach der Ankündigung auf der Homepage tatsächlich einen neuen Sturm-Star erwartet.
 
 
Die passende Facebook-Seite mit der angekündigten Auflösung war überlastet. Dafür zeigten sich auf Facebook manche Fans sauer ob der geplatzten Hoffnung auf einen spektakulären Transfer. "Schlechter Scherz", findet einer, ein zweiter fordert einen "Dislike"-Button, und "Schämen solltet ihr euch", fand ein weiterer Anhänger.  
 
Um 14:45 Uhr stellte der FC Bayern dann folgende Erklärung auf seine Homepage:
"Gegen 13 Uhr verkündete der FC Bayern am Donnerstag die Verpflichtung eines neuen Spielers. Dabei handelte es sich allerdings nur um die Facebook-Aktion The New FCB Star: Jeder einzelne FCB-Fan ist die „spektakuläre Neuverpflichtung“, unser zwölfter Mann! Die Fans konnten auf www.facebook.com/FCBayern in das Trikot eines Spielers schlüpfen. In den kommenden Wochen werden weitere Clips folgen, die die Entwicklung des „neuen Spielers“, zum Beispiel in Trainingseinheiten, zeigen werden.
Vielen Dank für Eure Unterstützung."
 

ms

Zur Übersicht

Auch interessant