Das Fahrzeug mit der Nummer 722 ist vom Typ „C2“ und fährt jetzt die Fahrgäste der Linie U6 zu ihren Zielen. In den letzten Monaten ist die U-Bahn einer umfangreichen Prüfung unterzogen worden und darf jetzt auf den Münchner U-Bahnschienen zum Einsatz kommen
Drei weitere Züge gehen in den nächsten Tagen ebenfalls in den Fahrgastbetrieb. Die neuen C2-Züge ergänzen die bereits seit 2016 betriebenen 21 C2-Züge der ersten Generation.
Die Züge unterscheiden sich kaum merklich von den bereits vorhandenen 21 Fahrzeugen des Typs C2, aber der Kenner entdeckt neue Details an der Beklebung oder den zusätzlichen Notruftaster am Rollstuhlplatz.
Der Innenraum ist bewährt offen und hell gestaltet. Leuchtbänder zeigen den Türstatus an (grün: Tür freigegeben, rot: Tür schließt bzw. versperrt) und unterstützen so den Fahrgastwechsel. Die C2-Züge bieten rund 940 Fahrgästen Platz (220 Sitzplätze).
Das entspricht einer Steigerung von knapp zehn Prozent gegenüber den Altfahrzeugen vom Typ A und B.
Zusätzlich zu den vier Zügen, die jetzt in den Einsatz gehen, sind drei weitere Garnituren mittlerweile in München eingetroffen. Auch sie absolvieren derzeit das Zulassungsverfahren und gehen anschließend sukzessive in den Fahrgastbetrieb. Alle Züge dieser Nachbestellung sollen nach aktueller Planung bis Anfang 2022 ausgeliefert, zugelassen und einsatzbereit sein.
Die neuen Züge werden wie die bereits vorhandenen Vorgänger-Fahrzeuge zunächst auf den Linien U3 und U6 unterwegs sein. Die Streckenzulassung für die U2 ist in Vorbereitung und wird im Laufe des Jahres erwartet. Die U2 ist neben der U3/U6 die aufkommensstärkste Linie im MVG-Netz.
„In Corona-Zeiten freue ich mich über die unbefristete Zulassung der ersten Züge ganz besonders. Es geht weiter! Wir machen die U-Bahn attraktiver und leistungsstärker. Die Inbetriebnahme ist ein starkes Signal für die Ver- kehrswende und den Ausbau des ÖPNV in München. Mein Dank gilt allen Beteiligten insbesondere auch für das zügige und konstruktive Zulassungsverfahren.“
Ingo Wortmann, MVG-Chef