Das Immunsystem stärken geht eigentlich ganz einfach nebenbei – und kann sogar ganz schön lecker sein! Viele Lebensmittel enthalten nämlich wichtige Vitamine und Spurenelemente, die dem Immunsystem gut tun. Das sind die Immunbooster, die Sie in der Corona-Krise mal auf dem Einkaufszettel stehen haben sollten!
Nicht nur böse Vampire kann man damit vertreiben! Tatsächlich ist Knoblauch überaus gesund und enthält Stoffe, die das Risiko für Infektionen senken können. Für eine optimale Wirkung soll man zwei bis drei Zehen pro Tag zu sich nehemen – gut, dass im Moment ohnehin 1,5 Meter Mindestabstand angesagt sind! Übrigens: Auch Bärlauch sorgt für starke Abwehrkräfte – und hat gerade Saison.
Zitronen enthalten Vitamin C, das weiß jedes Kind – aber gerade auch dunkelgrüne Gemüsesorten, wie beispielsweise Brokkoli, haben einen hohen Anteil an Vitamin C, das die Immunzellen vor viruellen Angriffen schützen kann.
Wenn es darum geht, das Immunsystem zu stärken, ist Eisen das A und O – dieses ist zum Beispiel in frischem Fisch oder auch Erbsen enthalten. Lebensmittel, die Vitamin C enthalten, verbessern die Eisenaufnahme – dafür könnten Sie beispielsweise ein Glas Orangensaft zum Essen trinken.
Für ein starkes Immunsystem ist es wichtig, gesundheitsfördernde Fette zu sich zu nehmen. Rapsöl enthält mehrfach ungesättigte Fettsäuren und kann sowohl zum Braten, als auch im Salat verwendet werden.
Auch in Vollkornprodukten ist Eisen enthalten. Außerdem haben Vollkornbrot, -reis, -nudeln und Co. mehr Ballaststoffe, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente als Weißmehlprodukte. Das macht satt und sorgt für eine gute Verdauung!
Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) empfiehlt, die Lebensmittelauswahl mit tierischen Produkten zu ergänzen. Milchprodukte enthalten beispielsweise Vitamin A, Vitamin D, B-Vitamine, Jod und Calcium. Außerdem wirken Joghurt und Kefir probiotisch – und sorgen so für einen gesunden Darm, der im Kampf gegen Viren und Bakterien besser aufgestellt ist!
Um von allen wertvollen Vitaminen eine ordentliche Auswahl zu haben, wird empfohlen, möglichst bunt zu essen – sowohl grünes, als auch rotes oder orangenes Gemüse. Die DGE rät, täglich zu 5 Portionen Obst und Gemüse zu greifen. Achten Sie außerdem auf eine schonende Zubereitung der Gerichte und eine Vielfalt verschiedener Lebensmittel.
Als Getränk Nummer Eins für einen gesunden Körper steht das Wasser – schließlich besteht unser Körper zu mehr als der Hälfte aus dem flüssigen Stoff. Für Wenig-Trinker bietet sich auch Tee als Alternative an – der schmeckt nach etwas und sorgt dennoch für eine schlanke Linie.
Auch wenn die aufgeführten Lebensmittel als besonders gesund gelten: Am besten aufgestellt ist ihr Immunsystem im Kampf gegen Viren und mehr, wenn Sie sich langfristig ausgewogen und gesund ernähren, achtsam essen und dabei in Bewegung bleiben und auf ihr Gewicht achten. Als Leitfaden können Sie sich hierzu an den 10 Regeln für eine vollwertige Ernährung der DGE orientieren.