Bild: Zauberin auf PixaBay
Landkreis Freising 22.04.2024

Diebe stehlen Maibaum während eines Feuerwehreinsatzes

Nachdem bereits zwei Versuche gescheitert waren, wurde eine Notlage am vergangenen Freitag dreist von Maibaum-Dieben in Mintraching im Landkreis Freising ausgenutzt. Da die Burschen zum Großteil auch bei der Feuerwehr sind, mussten diese zu einem Einsatz ausrücken und haben dabei ihren Maibaum aus den Augen gelassen. Prompt haben die Diebe zugeschlagen. Eine Auslöse von 20 Rollbraten mit Bier steht aber schon.

Trotz Appell an die Vernunft ein „schneller und sauberer Klau“

Eine Mieterin des Hofs habe die Burschen zwar „zeitnah“ informiert, dass Diebe am Werk seien. Allerdings waren sie mit dem Feuerlöschen beschäftigt und konnten so nicht antworten. Die Mieterin hat dann an die Vernunft der Diebe appelliert, doch leider nicht die Hand auf den Baum gelegt. Denn laut Tradition gilt ein Diebeszug als gescheitert, sobald ein Ortsansässiger die Hand auf den Maibaum legt und sich für ihn ausspricht.

Dies geschah allerdings nicht. Deswegen sprechen die Diebe von einem „schnellen und sauberen Klau“. Innerhalb von zehn Minuten hatten sie ihn vom Hof gebracht und den Baum in Günzenhausen gelagert.

Philipp Steinbach, Vorstand vom Katholischen Burschenverein Isarlust Mintraching erklärte im Arabella München Interview seine Sicht zu der Aktion:

„Was bleibt ist halt schon ein bisschen Enttäuschung. Ein Mitglied von uns ist noch mal zu ihnen hingelaufen und hat gesagt, dass das jetzt eine sehr unpassende Aktion ist. Ich bin auch nochmal hinterher gefahren und habe sie zur Rede gestellt, aber da hatten sie sich schon entschieden den Baum mitzunehmen“

„Wir haben unterschiedliche Meinungen. Wir sind in der Meinung, in so einem Moment klaut man den Baum nicht. Die Diebe sehen ihren Fehler aber nicht ein. Wir sind aber alle darauf aus, dass kein Streit dauerhaft bestehen bleibt. Wir wollen uns wieder versöhnen und dass das jetzt nicht Ewigkeiten zwischen uns bleibt.“

Zur Übersicht

Auch interessant