30.04.2015

Die Zahlen auf dem Arbeitsmarkt im April

Die Arbeitslosenquote blieb unverändert bei 4,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr lässt sich die positive Gesamtentwicklung besser ablesen. Im April 2014 waren 1.010 Personen mehr arbeitslos und die Arbeitslosenquote lag damals bei 5,0 Prozent.

  • Arbeitslos gemeldete Personen im April 45.652
  • Arbeitslosenquote im April 4,7 Prozent

Die Zahlen für die Landeshauptstadt und den Landkreis:

Binnen Monatsfrist waren in der Landeshauptstadt 40.555 Personen arbeitslos, das sind 159 weniger als im März 2015. Die Arbeitslosenquote bleibt unverändert bei 5,1 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind insgesamt 744 Personen weniger arbeitslos. Die Arbeitslosenquote lag damals bei 5,4 Prozent. 

Die Zahl der arbeitslosen Menschen ist im Landkreis München um 153 auf 5.097 Frauen und Männer gesunken. Der Rückgang der absoluten Zahl zum Vormonat wirkt sich auch auf die Arbeitslosenquote aus. Diese sinkt um 0,1 Prozentpunkte auf 2,9 Prozent. Vor einem Jahr lag die Quote bei 3,1 Prozent.

Im April ist die Arbeitslosigkeit zum Vormonat saisonüblich zurückgegangen. Seit Beginn des Jahres konnten auch mehr Frauen und Männer als im Vorjahreszeitraum eine Erwerbs- tätigkeit aufnehmen. Die positive Stimmung in den meisten Wirtschaftsbereichen und gut gefüllte Auftragsbücher scheinen dem regionalen Arbeitsmarkt zusätzlich Beschäftigungs- impulse zu verleihen. Dafür spricht auch der nach wie vor relativ hohe Stellenzugang, in dem sich die Einstellungsabsichten von Betrieben und Verwaltungen niederschlagen. Ich hoffe sehr, dass dieser Trend anhält“, so fasst Harald Neubauer, Vorsitzender der Ge- schäftsführung der Agentur für Arbeit München, die April-Entwicklung auf dem Münch- ner Arbeitsmarkt zusammen.

Die Zahlen der Agentur für Arbeit Freising, diese umfasst die Landkreise Freising, Erding, Dachau und Ebersberg:

Die gute Stimmung auf dem Arbeitsmarkt hält auch hier an: Die Agentur für Arbeit Freising zählte im April 2015 in ihren vier Landkreisen 7.169 Arbeitslose, 718 Personen weniger als im März 2015. Diese erfreuliche Entwicklung spiegelt sich auch in der Arbeitslosenquote wieder: Die- se sank von 2,4 Prozent im März 2015 auf 2,2 Prozent im April 2015. Der Vergleich mit dem Vorjahr fällt ebenfalls positiv aus: Im April 2014 lag die Arbeitslosenquote bei 2,4 Prozent.

Agentur für Arbeit

Zur Übersicht

Auch interessant