11.04.2014, 12:00 Uhr
Die milde Witterung der vergangenen Wochen sei für den Spargel äußerst günstig gewesen, teilte der Bayerische Bauernverband am Donnerstag in München mit. Zwar habe die lange Trockenheit der Natur generell zu schaffen gemacht, doch bekämen die Spargelpflanzen dank ihrer tiefen Wurzeln noch genügend Wasser.
Spargel könne heuer bayernweit auf einer Anbaufläche von 2300 Hektar geerntet werden. Die Spargelbauern erwarten, dass bei einer anhaltend günstigen Witterung das Vorjahr mit einer Ernte von 14 000 Tonnen deutlich übertroffen werden kann. Zu den Spargel-Hochburgen in Bayern gehören Abensberg, Schrobenhausen, Aichach, Straubing und Franken.
Die Schrobenhausener Spargelkönigin Sina I. hat zusammen mit Ernährungsminister Helmut Brunner auf dem Viktualienmarkt den symbolischen Spargelanstich vollzogen:
Ein Frühlingsmenü mit Kräutersuppe, Spargel mit Saibling und Rhabarberkompott finden Sie hier.
Außerdem zeigte uns Cornelia Poletto in der Frühlingsküche für die Ostertage, wie man ein Spargelrisotto zubereitet!
Eine weitere Anregung für das Kochen mit Spargel haben wir aus dem Buch Meat Free Monday: Einen Tag pro Woche fleischfrei essen übernommen:
Gebackener Spargel vom Blech
Backofen auf 200°C (Umluft 180°C) vorheizen. Spargl in reichlich Salzwasser ca. 4 Minuten kochen, abgießen und in kaltem Wasser abschrecken, auf einem Küchentuch abtropfen lassen.
Blätterteig millimeterdünn auf Backpapier in der Größe des Backblechs zu einem Rechteck ausrollen, auf dem Papier auf das Blech legen. Créme fraiche, Senf, Parmesan, 1 Eigelb und Gewürze gut verrühren, auf den Teig streichen, dabei 2 cm Rand lassen.
Spargelstangen in Reihen auf den Teig legen. Das zweite Eigelb verquirlen und die Teigränder damit bestreichen.
Ca. 30 Minuten backen, 5 Minuten ruhen lassen und sofort servieren. Schmeckt auch kalt exzellent!
dpa-infocom / uk