Bild von RitaE auf Pixabay
Spargel, Tomaten, Lachs 06.03.2023

Top 10: Unsere leckersten Rezepte für die Frühlingszeit

Der Frühling ist endlich da - Und um die sonnige Stimmung auch in der Küche zu spüren, haben unsere Radio Arabella München Moderatoren ihre liebsten Rezepte für die Frühlingszeit verraten.

Karottencremesuppe mit Orangen und Zitronengras

Bei Moderatorin Sandra Lehmann muss es in der Küche oftmals blitzschnell gehen. Deshalb ist die Karottencremesuppe ihre perfekte Frühlingsspeise. In einem großen Topf brät sie Zwiebeln und Karotten an und löscht es mit Wasser ab. Nun gibt sie Orangensaft und Sahne dazu und lässt alles bei wenig Hitze für etwa 30 Minuten köcheln. Sobald alles weich ist, die Suppe mit einem Pürierstab fein pürieren. Ingwer und Zitronengras dazugeben und 10 Minuten ziehen lassen.

Süßes Porridge mit Himbeeren und Bananen

Morgenmoderatorin Anja Mikolajczyk liebt es, ausgewogen zu frühstücken. Noch mehr liebt sie Süßes. Daher ist Vanille Porridge mit heißen Himbeeren das perfekte Frühstück, da es auch gleichzeitig wie Nachtisch schmeckt. Wasser, Kokosmilch und Salz zusammen aufkochen, Haferflocken dazu geben und ab und zu rühren, bis es cremig wird. Jetzt unterrührt Anja Himbeerpulver und süßt es mit Honig. Nur noch mit frischen Himbeeren und Bananen garnieren und genießen.

Lachsfilet mit Spargel

Das Leibgericht von unserem Arabella Morgenhuber ist Spargel und dazu noch ein Lachsfilet. Den Spargel schälen und mit Wasser, Salz, Zucker und Zitronensaft in einen großen Topf zum Kochen bringen. Mindestens 10 Minuten köcheln lassen und währenddessen Zwiebeln, Lorbeerblätter, Pfefferkörner und Weißwein in einen Topf geben und aufkochen lassen. Das Lachsfilet mit Salz und Pfeffer würzen und in einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze braten.

Champignons-Bruschetta

Endlich wider Pilze. Das denkt sich auch unser Moderator Stefan Hempel. Hierfür hat er das perfekte Rezept. Den Ofen einfach auf 200 Grad vorheizen und ein Baguette in Scheiben schneiden. Das anschließend mit Olivenöl beträufeln und für 10 Minuten in den Ofen schieben. Nachdem Stefan eine Knoblauchzehe halbiert hat, reibt er die gerösteten Baguette-Scheiben mit der Schnittfläche ein. Als letzter Schritt nur noch Champignons in einer Pfanne hellbraun braten und mit Zitronensaft, Pfeffer und Salz würzen.

Risotto mit grünem Spargel

Unser Moderator Andy Karg isst während der Frühlingszeit am liebsten Risotto mit grünem Spargel. Dafür die Spargelstangen am unteren Drittel schälen und in etwa 3 cm lange Stücke schneiden. Einen halben Liter Salzwasser mit Zucker aufkochen lassen und die Spargelstücke für 10 Minuten darin bei kleiner Hitze kochen. Gewürfelte Schalotten in Butter erhitzen und Risotto dazugeben. Weißwein dazugießen und so lange umrühren, bis er verdampft ist. Die Spargelstücke und Parmesan vorsichtig unterrühren und nach Wahl mit Salz und Pfeffer würzen. Fertig ist das super leckere Frühlingsgericht.

Grünkohl Pasta

Nachrichtensprecherin Lisa Nagler liebt alle Italienischen Gerichte. Perfekt für den Frühling empfiehlt sie eine Grünkohl Pasta. Dafür zuerst die Pasta nach Packungsangaben kochen und währenddessen den Grünkohl, Oregano, Petersilie, Knoblauch und Zwiebeln klein schneiden und die Zutaten in eine Schüssel geben. Danach wäscht sie eine Zitrone mit heißem Wasser und zieht von der Schale Zesten. Anschließend presst sie den Saft einer halben Zitrone über der Schüssel mit den anderen Zutaten aus. Am Ende über das fertige Gericht Parmesan fein reiben und fertig.

Rote Beete Risotto mit Petersilie

Moderator Uli Florl genießt in der Frühlingszeit gerne sein Rote Beete Risotto mit Petersilie. Hierfür die Rote Beete in kleine Würfel schneiden und Zwiebeln und Knoblauch fein hacken. Zusammen mit Thymian und Ingwer in einem großen Topf erhitzen. Jetzt Risottoreis hinzugeben und 3 Minuten unter gelegentlichem Rühren glasig dünsten. Rote Beete dazugeben und Honig darüberträufeln. Alles gut miteinander vermengen und etwa 2 Minuten karamellisieren lassen. Gemüsebrühe dazugeben und das Risotto bei wenig Hitze unter ständigem Rühren gar kochen. Über das fertige Gericht Petersilie geben und servieren.

Kartoffelknödel mit feiner Orangennote

Das Rezept von Nachrichtensprecherin Cora Weidner hat eine feine Orangennote. Dafür Orangensaft und Gemüsebrühe in einen Topf füllen und Kartoffelknödel hineingeben. Die Flüssigkeit zum Kochen bringen und die Knödel aufkochen. Jetzt die Hitze stark reduzieren und die Kartoffelknödel bei wenig Hitze etwa 15 Minuten ziehen lassen. Coras Geheimtipp: Die Kartoffelknödel mit der feinen Orangennote passen super zu Ente und Gans.

Filetsteak mit Tomaten und pochiertem Ei

Moderatorin Natascha Zillner bekommt nicht genug von diesem Rezept. Tomaten halbieren und zusamen mit dem Knoblauch in eine Auflaufform geben. Mit Salz, Pfeffer und ein wenig Zucker würzen und mit Olivenöl vermengen. Im vorgeheizten Backofen für ca. 30 Minuten schmoren. Das Steak salzen und pfeffern und in einer heißen Pfanne von allen Seiten anbraten. Danach Wasser in einem Topf zum Sieden bringen und die Eier nacheinander pochieren. Beim Anrichten erst die Filetsteaks, dann die Tomaten und zum Schluss das pochierte Ei legen.

Costata

Unser Moderator Klaus Schweiger lässt sich dieses Gericht jederzeit gerne schmecken. Für den Teig Eier, Zucker und Öl in einer Schüssel verrühren. Mehl und Backpulver mischen und zugeben. Den Teig etwa 30 Minuten kühl stellen. Den Boden dünn und etwas größer als die Form ausrollen. Den Teig dann in die Form legen und andrücken. Den überstehenden Teig etwa 5 mm dünn ausrollen und in 2 cm breite Streifen schneiden. Wunsch-Konfitüre auf dem Teig verteilen und glatt streichen. Die Teig-Streifen gitterartig auf die Marmelade legen und für ca. 30 Minuten backen.

Du kannst deine Crostata ganz nach belieben füllen. Egal ob die schokoladige Variante, eine Konfitüre deiner Wahl oder einer Haselnuss-Creme.

Zur Übersicht

Auch interessant