Haben Sie Lust auf eine sommerliche Erfrischung in den Gewässern in und um München? Dann haben wir hier zehn super Tipps von Entspannung bis Action!
Der Eisbach ist nicht nur für Surfer ein beliebtes Ziel! Denn das Gewässer bietet auch Abkühlung für jeden, der sich in das eiskalte Nass traut. Der Einstieg für alle Badefreunde befindet sich an der Fußgängerbrücke hinter der großen Eisbachwelle. Bevor Sie diese Route allerdings in Angriff nehmen, sollten Sie sie einmal am Ufer ablaufen, um genau zu wissen, wo sich die Ausstiege befinden. Hier finden Sie eine Übersicht.
Mitten in der Stadt und trotzdem wie auf den großen Seen fühlen - das geht auf dem Olympiasee. Dort können Sie nämlich einen entspannten Ausflug mit der ganzen Familie auf dem Gewässer unternehmen. Leihen Sie sich einfach vor Ort ein Tretboot, Ruderboot oder Kajak aus und erkunden Sie die Umgebung in Ruhe - eine Stunde Wasserspaß gibt es schon ab 15 Euro.
Es ist DIE urig-bayerische Freizeitattraktion für Einheimische und Touristen! Noch bis Mitte September können Sie sich von verschiedenen Anbietern zum Beispiel von Wolfratshausen nach München schippern lassen. Und das auf einem echten Floß! Und meist ist auch fürs leibliche Wohl gesorgt, denn viele Veranstalter bieten auch Verpflegung und sogar Livemusik an.
Eine romantische Gondelfahrt macht den Besuch des Nymphenburger Schlosses und des Schlossparks zu einem unvergesslichen Erlebnis. Die venezianische Gondel fährt bei schönem Wetter während der Sommersaison (April bis Mitte Oktober) täglich von 11 bis 18 Uhr mit bis zu acht Personen. Eine halbstündige Fahrt kostet 15 Euro pro Person, Kinder unter 7 Jahren fahren kostenlos. Wer die Gondel exklusiv mieten möchte, zahlt ab 65 Euro.
Ein wunderschönes Alpenpanorama wartet auf Sie bei einer Schifffahrt auf dem Ammersee. Ein Highlight ist der besondere Charme der beiden Raddampfer "Diessen" und "Herrsching". Denn die fahren noch mit urigen Schaufelrädern über den See. Für rund 10 Euro können Sie eine solche Fahrt buchen und einmal um den Ammersee schippern.
Ein Spaß für Groß und Klein - das Stehpaddeln! Der Wassersporttrend ist auf dem Starnberger See erlaubt - daher finden Sie vor Ort zahlreiche Stationen, die Ihnen das Material leihen. Einige Stationen befinden sich zum Beispiel an der Strandparkstraße in Starnberg, der Buchscharnstraße in Sankt Heinrich oder dem Badegelände "Paradies" sowie der Nordbadstraße in Tutzing. Nach einer kurzen Einführung können Sie eigenständig den See erkunden.
Wer die sportliche Herausforderung liebt, der kann am Tegernsee einen Segelkurs besuchen. Hierfür gibt es zwei Schulen, das Sailing-Center am Westufer in Bad Wiessee und die Segelschule Stickl in Gmund. Den Grundkurs können Sie im Wochenkurs (Montag bis Freitag, täglich 2-3 Stunden) oder an zwei Wochenenden abschließen. Ein ganz besonderes Erlebnis.
Von Grafrath nach Schöngeising, von Stegen nach Schöngeising oder von Grafrath nach Fürstenfeldbruck - diese Strecken können Sie mit dem Schlauchboot auf der Amper zurücklegen. Ein actionreiches Abenteuer erwartet Sie. Die Boote können Sie für 2 bis 10 Personen mieten und haben dann einen halben Tag Zeit, um die Strecke zurückzulegen.
In Aschheim lockt nicht nur das wunderbare Autokino, sondern im Sommer auch die große Wakeboard- bzw. Wasserskianlage. Egal ob absolute*r Anfänger*in oder versierter Profi, hier kann jeder auf seinem Skill-Level Spaß haben. Euere Slots könnt Ihr ganz easy online über den Kalender buchen, Buchungen sind mit höchstens zehn Tagen Vorlauf möglich. Seid Ihr noch grün hinter den Wakeboard-Ohren, dann könnt Ihr euch auch einen Kurs gönnen und natürlich vor Ort die Ausrüstung ausleihen.
Der türkisblaue Wörthsee eignet sich perfekt für eine Ruderpartie! Vom Ruderboot aus können Sie die Sonne genießen, aber auch einfach selbst ins kühle Nass springen! Ruderboote können Sie für Ihren Ausflug über den Wörthsee zum Beispiel in Steinebach oder im Strandbad Raabe ausleihen.