Bunte Fantasietiere, sarkastische Sprüche oder Botschaften mit tieferem Sinn: Dass Graffiti längst eine anerkannte Kunstform sind, wissen die meisten. Auch in München und der Region gibt es jede Menge der Gratis-Kunst – auf Hauswänden, Mauern oder sogar Biertanks!
https://www.instagram.com/p/CFzCQC-DoyW/
In der Tumblingerstraße im Schlachthofviertel darf sich jeder austoben. Fantasietiere wechseln sich hier mit richtig echt wirkenden, überdimensionalen Menschen oder riesigen Schriftzügen ab.
https://www.instagram.com/p/CGlCyvmArA-/
Ebenso im Schlachthofviertel gelegen ist der Bahnwärter Thiel – auch hier gibt es viele, kreative Motive! Zum Beispiel ein süßes Krümelmonster, das dazu aufruft, weniger zu hassen und stattdessen mehr Kekse zu essen!
https://www.instagram.com/p/CBB3StSFYMT/
Fast könnte man meinen, der riesige, bunte Adler fliegt gleich mitsamt der Brudermühlbrücke davon! Entlang der Brücke sehen Sie viele kreative Kunstwerke – auch von richtig berühmten Sprayern.
https://www.instagram.com/p/CEFqtT9ltmX/
Ganz in der Nähe des Münchner Ostbahnhofs kommen Graffiti-Fans voll auf ihre Kosten! Fabelhafte Wesen, lustige Sprüche und Menschen, die aussehen als wären sie lebendig: Hier werden Hauswände, Container und Mauern zur Leinwand für verschiedenste Kunstwerke.
https://www.instagram.com/p/CFmmiVsqzjg/
Ratten, die Wände bemalen, überdimensionale Hühner und gelbe Robo-Männchen: Wer nicht nur über die Brücke läuft, sondern auch mal einen Blick darunter wirft, entdeckt Fantasiewesen, bunte Mandalas und ziemlich echt wirkende Tiere!
https://www.instagram.com/p/CFov8poIveT/
Die finden Sie beim Münchner Friedensengel! In der Unterführung unter dem Engel haben sich zahlreiche Künstler verewigt und verschönern den Isarspaziergang mit einer bunten Portion Gratis-Kunst!
https://www.instagram.com/p/CGDmTpqBMfD/
Ein beliebter Ort für Foto-Shootings: der stillgelegte S-Bahnhof beim Münchner Olympiapark! Hier haben sich viele Sprayer ausgetobt und die Mauern rund um den Bahnhof mit bunten Bildern und Sprüchen verziert.
In der neuen Brauerei vom Giesinger Bräu im Münchner Norden stehen bunte Tanks! Die Behälter für das flüssige Gold können nämlich nicht nur ihre inneren Werte sehen lassen: Im Mai haben mehrere Münchner Graffiti-Legenden die Tanks mit ihren individuellen Bildern versehen.
https://www.instagram.com/p/BykGX2UA7Tw/
Hurra, Hurra – der Kobold mit dem roten Haar! Auf mehreren Quadratmetern haben Münchner Künstler Meister Eder und den frechen Pumuckl verewigt.
Erst im September hat die Stadt Bad Tölz die Brücke für Sprayer legalisiert – bereits jetzt sind dort viele Graffitis zu sehen. Ganz passend zum Thema: Die Schlauchboot-Szenerie!
Auch in der Nähe von Augsburg haben Hobby-Künstler die Möglichkeit zum Üben und Sprayen: In der Metzstraße, bei der Unterführung zum Chippenham-Ring, haben sich schon viele Graffiti-Artisten ausgetobt – und unter anderem rauchende Kubaner und bunte Schriftzüge hinterlassen!