In der Mittagspause, zum Feierabend oder nur mal so für Zwischendurch – ein erfrischendes Eis geht bei diesen sommerlichen Temperaturen immer! Lecker und kühl zugleich! In München und der Region gibt es aber nicht nur die altbewährten Klassiker, sondern auch total besondere Kreationen. Wir zeigen Ihnen die TOP 10 ausgefallensten Eissorten.
Frisch, fruchtig und ausgefallen: Die fleißigen Eismacher bei Sarcletti am Rotkreuzplatz sind diesen Sommer wieder äußerst kreativ gewesen! Neu im Sortiment sind unter anderem Himbeer-Griess oder Holunder-Basilikum. Und auch ein echter Geheimtipp: Pistazie mit Meersalz!
Das ist einer DER eisigen Trends 2021: Die Süßigkeit kommt ursprünglich aus Japan, wo die klebrigen Reiskuchen („Mochis“) schon seit Ewigkeiten traditionell zu Neujahr verspeist werden. Im Sommer gibt’s sie mit Eis gefüllt. Zu probieren gibt’s die farbenfrohen, süßen Bällchen zum Beispiel bei Sushi + Soul in der Klenzestraße oder bald auch wieder in einer veganen Variante bei Mongo’s.
Der Geschmack der Eissorten entspricht den realen Zutaten: denn in dieses Eis kommen nur Bio-Produkte. Die Bio-Eismanufaktur Bartu setzt zu 100 % auf unverfälschte Zutaten. Besonders zu empfehlen: Mascarpone Feige oder Caramel au beurre salé.
„Normal ist langweilig! Ausgefallen ist die Devise!“ – beim verrückten Eismacher gibt es jeden Tag neue, extravagante Eissorten. Alle mutigen Probierfreudigen können sich durch das Sortiment testen. Neben „normalen“ Sorten wie „Cassis-Schoko“ gibt’s nämlich auch gerne mal Bier- oder Currywurst-Eis im Angebot.
Bei den heißen Temperaturen freuen sich auch die besten Freunde des Menschen über eine Abkühlung. Für die Fellnasen gibt es in Maisachs Tiergeschäft im Landkreis Fürstenfeldbruck viele verschiedene Geschmacksrichtungen, zum Beispiel: Shrimps-Ananas, Käse, Rind, Apfel-Banane, Hühnerleber mit Apfel, Banane-Erdnuss. Alles zucker- und laktosefrei – und auch für Allergiker-Hunde geeignet.
Die Eiswerkstatt in Starnberg lädt ein zu hausgemachten Eis in frisch zubereiteten Waffeln. Absolute Highlights sind die frisch gebackenen Butter-Zimt-Waffeln oder die Tonkabohnenwaffel. Unbedingt probieren!
Im DoMORI Eissalon in der Kapuzinerstraße in München gibt es Kreationen von einem Eiskonditormeister aus Südtirol. Probieren sollten Sie zur Abwechslung mal die Sorten Joghurt-Gruke-Dill, Schoko-Minz, Safran-Pistazie, Zitronen-Rosen-Sorbet oder Pfirsich-Rosmarin-Sorbet.
In Türkenfeld gibt es keine Eis-Kugeln, sondern Eis-Rollen. Seit 2018 wird bei Bavarian Ice Roll die aus Asien stammende Eisvariante kreiert. Frische Zutaten werden zusammen mit der Eisbasis zerhackt, auf einer Eisplatte verteilt und zu Rollen geformt. Hier isst das Auge definitiv mit.
Das italienische Eis von Creme Gelato in Nymphenburg verspricht echten Venedig-Flair. Hier werden alle Sorten in der eigenen Produktion hergestellt. Besonders speziell ist das Pistazien-Pesto-Eis! 100% intensiver Geschmack!
Direkt am Englischen Garten, im Lehel, gibt es die Bayerische Eismanufaktur. Mit regionalen Produkten wird die leckere Eiscreme im eigenen Eislabor hergestellt. Ein echter Geheim-Tipp: Das Käsekuchen-Eis!