Die Firma Zarges aus Weilheim ist Marktführer in Europa im Bereich der Herstellung von Aluminiumprodukten. Zur Produktpalette gehören Transportbehälter und Steigtechnik. Darunter fallen zum Beispiel Leitern, Treppenpodeste, Klappgerüste, Arbeitsbühnen und Dock-Systeme für Flugzeuge.
Am bekanntesten ist die sogenannte „Zarges-Faltkiste“. Sie wurde 1951 eingeführt und hat damals ein Logistikproblem im Eisenbahnverkehr gelöst. Es gab zu der Zeit zu wenig Wagons für die immer steigenden Güter. Die Lösung: Zarges-Faltkisten. Die sind sehr platzsparend, da Sie leer auf ein sechstel ihres Volumens faltbar sind. Diese Kisten werden auch heute noch im Bahnbetrieb und in der Automobilindustrie eingesetzt.
Die Firmengeschichte geht aus das Jahr 1933 zurück. Damals gründeten die beiden Brüder Walter und Hellmuth Zarges die Firma in Stuttgart. Nur sechs Jahre später dann der Umzug nach Weilheim, wo das Unternehmen bis heute seinen Hauptsitz hat.
Das Unternehmen ist weltweit in zwölf verschiedenen Ländern vertreten, zum Beispiel in Ungarn, Spanien, Frankreich und den USA. Insgesamt beschäftigt es über 800 Mitarbeiter.