© Bild: IAA Mobility
5. bis 10. September 03.08.2023

Die IAA Mobility kommt nach München

Vom 5. bis 10. September wird die IAA MOBILITY 2023 in München neue Maßstäbe setzen. Sie ist die weltweit führende Plattform für Mobilität, Nachhaltigkeit und Technologie und findet zum zweiten Mal in München statt. Das Interesse und die Zusagen der größten und bedeutendsten Unternehmen aus der Automobil-, Technologie-, Fahrrad- und Mikromobilitätsbranche unterstreichen die internationale Relevanz dieser weltweit einzigartigen Mobilitätsplattform.

Arabella München ist wieder offizieller Radiopartner der IAA Mobility.

Innenstadt München: Open Space & Experience

Die Messe lässt die Münchner Innenstadt zum Schaufenster und Testlabor für zukünftige klimaneutrale Mobilität werden. Neueste Pkws können in der Stadt und auf der Autobahn, E-Scooter und Cargobikes in der Stadt, Fahrräder und E-Bikes auf einer eigenen Teststrecke im Englischen Garten getestet werden.

Im Open Space in der Münchner Innenstadt befinden sich insgesamt sieben Abfahrts- und Ankunftspunkte. Aktuell werden dort über 150 Fahrzeuge für Testfahrten bereitstehen. Zu den Automobilunternehmen, die Testfahrten anbieten, zählen unter anderem AUDI, BMW, BYD, Ford, Honda, Lotus, Lucid, Mercedes-Benz, Porsche, smart, Volkswagen und XPENG.

Ludwigstraße & Odeonsplatz

Neu im Open Space ist die Ludwigstraße. Die Ausstellungsfläche der Ludwigstraße erstreckt sich bis zur Ecke Schellingstraße. Die Aussteller in der Ludwigstraße und am Odeonsplatz heißen u.a. Opel, BYD, LEGO, Volkswagen, Renault, Webasto, Brose, Bosch, holoride, smart, scool, Auto Club Europa, DLR, Technische Hochschule Ingolstadt und das Staatsministerium für Wohnen, Bau und Verkehr.

Königsplatz mit Bühne

Der Open Space bietet an drei Abenden Open Air-Konzerte mit national und international bekannten Musik-Acts an. Freut euch auf Künstlerinnen und Künstler sowie Bands wie Bruckner und die KYTES am Dienstag (05.09.), Levent Geiger und LEONY am Donnerstag (07.09.) und GLOCKENBACH feat. ÁSDÍS am Samstag (09.09.).

Auch die Konzertabende sind kostenfrei auf der IAA-Bühne zu sehen. Der Eintritt ist aus Kapazitätsgründen limitiert. Die Königsplatzbühne ist täglich von 12 bis 19 Uhr „live“ und wird von Radio Arabella als offizieller Radiopartner der IAA MOBILITY unterstützt und begleitet. Neben der Königsplatz-Bühne finden Sie Aussteller wie den ADAC, EnBW, Ford, Rimac Automobil, Stromer, Tempus, XPENG, Lucid – und Tesla!

Residenzhöfe

• Mercedes-Benz (Apothekenhof)
• CUPRA (Kaiserhof)
• Autostadt (Brunnenhof)

Wittelsbacherplatz

• AUDI AG, Porsche AG

Max-Joseph-Platz

• BMW, MINI und BMW Motorrad

Hofgartenstraße

In der Hofgartenstraße finden Sie die Stände der Fahrrad-Marken Riese & Müller, Specialized, Mubea, Ca Go Bike, sowie von Company Bike und Volkswagen Leasing. Vom Hofgarten und der Ludwigstraße aus können Besucherinnen und Besucher die ausgestellten Fahrräder auch gleich testen und durch den Englischen Garten bis zum Kleinhesseloher See radeln.

IAA Family Trail

Der Family Trail ist unsere Schnitzeljagd für Kinder durch den gesamten Open Space. Diese erstreckt sich über 14 Stationen, die über den gesamten Open Space verteilt sind. Haben die Kids an jeder der Stationen einen Stempel eingesammelt, wartet am Ende des Family Trails eine LIAA-Medaille. LIAA ist das  IAA-Maskottchen.

Mit der IAA MOBILITY Metaverse Experience bringt die Messe eine einzigartige Ausstellungs- und Erlebnis- Show in den Open Space. Sie inszeniert die Attraktionen im Open Space als city-weites Event.

Über eine gamifizierte, digitale Experience Tour, GUIDED XR Tour genannt, werden sämtliche Hot Spots des Open Space in der Münchner Innenstadt verbunden und mit verschiedenen Augmented Reality Szenerien aufgewertet: Der Besuch der IAA MOBILITY 2023 wird somit zu einem immersiven Erlebnis. Die Besucher tauchen in die multimediale Illusion aus Bild und Ton ein. Am Königsplatz wird eine Mixed Reality Area aufgebaut, wo jeder Besucher interaktiv die Vernetzung zwischen der echten und der virtuellen Welt erleben kann.

Der IAA Summit findet vom 05. bis 08. September 2023, täglich von 09:00 bis 18:00 Uhr auf dem Münchner Messegelände statt und ist der wichtigste Branchentreff für Visionäre, Stakeholder und Entscheider im Bereich Mobilität. Der Summit wird von der IAA Conference begleitet, die mit über 500 Speakern aufwartet. Der Besuch von IAA Summit und IAA Conference erfordert den Kauf eines Fachbesucher-Tickets.

Der IAA Summit ist DER Ort, an dem zukunftsweisende Innovationen und Entwicklungen international führender Unternehmen auf zahlreiche Fachexperten aus den verschiedensten Sektoren im Bereich Mobilität treffen. Ein Treffpunkt, an dem die Mobilität der Zukunft im gesellschaftlichen und politischen Kontext präsentiert und diskutiert wird. Und ein internationales Forum für alle Fachbesucher aus allen Bereichen der Mobilitätsbranche, die sich nicht nur austauschen, ihr Wissen erweitern und vernetzen wollen, sondern die Mobilität der Zukunft auch hautnah miterleben wollen. Als Teil der IAA MOBILITY fungiert der IAA Summit als wichtigste, internationale B2B-Plattform für Mobilität, die Mobilitätsbegeisterte, Fachexperten und die Community an einem Ort vernetzt und mit den einzelnen Formaten der IAA MOBILITY verbindet.

Die IAA Conference wird zum Visionärsgipfel: In sechs Hallen und auf drei Bühnen bietet die IAA Conference, das Herzstück des IAA Summit, wegweisende Keynotes und Beiträge.

Hier nur eine kleine Auswahl der diesjährigen Rednerinnen und Redner:

• Cristiano Amon, CEO Qualcomm Technologies
• Wendy Bauer, General Manager Automotive & Manufacturing, Amazon Web Service (AWS)
• Oliver Blume, CEO Volkswagen Group und CEO Porsche AG
• Martin Brudermüller, CEO BASF
• Alyssa Carson, amerikanische Raumfahrt-Enthusiastin und Absolventin des NASA Space
Camps
• Meredith Glaser, Executive Director Urban Cycling Institute Amsterdam
• Jochen Hanebeck, CEO Infineon Technologies
• Stefan Hartung, CEO Robert Bosch
• Brian Hongdi Gu, Honorary Vice Chairman of the Board und Co-President XPENG
• Thomas Ingenlath, CEO Polestar • HanBin Lee, CEO Seoul Robotics
• Richard Lutz, CEO Deutsche Bahn
• Ola Källenius, CEO Mercedes-Benz Group
• Christophe Périllat, CEO VALEO
• Mate Rimac, CEO Bugatti Rimac sowie Gründer und CEO Rimac Technology
• Danny Shapiro, Vice President Automotive NVIDIA
• Nikolai Setzer, CEO Continental
• Carsten Spohr, CEO Lufthansa Group
• Sandra Wolf, CEO Riese & Müller
• Oliver Zipse, CEO BMW Group

Chinas wichtigster Kongress für Elektromobilität, der World New Energy Vehicle Congress (WNEVC), wird 2023 zum ersten Mal außerhalb Chinas stattfinden: Am 6. September 2023 gastiert der WNEVC im Rahmen der IAA MOBILITY in München. Der WNEVC hat sich in China als prestigeträchtige und international anerkannte jährliche Konferenz im Bereich der Elektromobilität etabliert und bereits vier erfolgreiche Ausgaben in China durchgeführt.

Zur Übersicht

Auch interessant