Das Deutschlandticket macht's möglich: Für nur 49 Euro pro Monat kann man jetzt unkompliziert in allen Verkehrsmitteln des öffentlichen Nahverkehrs reisen. Warum also nicht mal unser schönes Bayern entdecken? Hier einige Tipps für die Ferien.
Und so schnell geht's mit der Regionalbahn vom Münchner Hauptbahnhof nach Lindau Insel, sogar umsteigefrei:
München Hbf ab: 07:54 Uhr – Lindau an: 10:15 Uhr
Nach knapp zweieinhalb Stunden Zugfahrt steigt man am Bahnhof in Lindau aus. Und schon auf der Brücke, die das Lindauer Festland mit der Insel verbindet, eröffnet sich ein Ausblick, der erahnen lässt, was Lindau so reizvoll macht: Vor der Kulisse der Alpenkette, das leuchtende Grün der alten Villengärten und die historische Altstadt - all das verspricht einen unvergesslichen Aufenthalt am Bodensee.
Natur, Berge und ein atemberaubendes Panorama: Das alles gibt's nach knapp eineinhalb Stunden Zugfahrt vom Münchner Hauptbahnhof nach Garmisch-Partenkirchen.
München Hbf ab: 08:32 Uhr – Garmisch-Partenkirchen an: 09:54 Uhr
Garmisch-Partenkirchen ist vielfältig. Ob es eine spannende Wanderung durch die Partnachklamm sein soll, ein Bummel durch die historische Altstadt oder Entspannung im Michael-Ende-Kurpark - in Garmisch-Partenkirchen kommt jeder auf seine Kosten.
In der Region Berchtesgaden warten hohe Gipfel, romantische Seen und der einzige Alpen-Nationalpark Deutschlands - und das Ganze in knapp drei Stunden Bahnfahrt, mit nur einem Umstieg. Zum Beispiel:
München Hbf ab: 09:44 Uhr – Freilassing an: 11:33 Uhr – Freilassing ab: 11:39 Uhr – Berchtesgaden an: 12:28 Uhr
In Berchtesgaden ist wirklich für jeden was dabei. Unterirdisch geht's über Rutschen und einen See ins Salzbergwerk. Wer lieber an der frischen Luft bleibt, macht einen Abstecher an den Königssee, der mit seiner Schönheit ein bisschen an Skandinavien erinnert. Oder man erkundet mit Wanderschuhen den über 200 qm großen Nationalpark.
Schlösser, eine wunderschöne Altstadt, verwunschene Wanderwege: Füssen scheint wie aus einem Märchen entsprungen. Und die Heimat von König Ludwig II. kann man in nur zwei Stunden - ohne Umstieg - mit der Bahn erreichen. Zum Beispiel:
München Hbf ab: 09:36 Uhr – Füssen an: 11:41 Uhr
Egal, ob es eine anspruchsvolle Wanderung oder eine Radltour auf dem Lechradweg, dem letzten Wildfluss Europas, sein soll, ein Shopping-Bummel durch die romantische Altstadt oder die Besichtigung von Schloss Neuschwanstein oder Hohenschwangau- Ein Tagesausflug nach Füssen lohnt sich immer!
Nürnberg, die zweitgrößte Stadt Bayerns, ist immer einen Ausflug wert. Nicht nur die malerische Altstadt mit dem Hauptmarkt ist sehenswert, sondern auch das Spielzeugmuseum oder der Henkersteg - und das alles gibt's in nur knapp zwei Stunden Zugfahrt. Zum Beispiel:
München Hbf ab: 09:04 – Nürnberg Hbf an: 10:49
Die Kaiserburg und die alte Stadtmauer sind untrennbar mit Nürnberg verbunden, aber es gibt noch viele weitere Sehenswürdigkeiten: Die malerische Altstadt mit ihren historischen Gebäuden, romantisch verwinkelten Gassen, die tief verborgenen Felsengänge oder den Tiergarten Nürnberg. Wer nach Nürnberg fährt, sollte außerdem unbedingt Nürnberger Rostbratwürste probieren und bis Ende Juli läuft noch der Nürnberger Stadtstrand, direkt an der Pegnitz.
Fahrt unbedingt zum Schloss Mespelbrunn zwischen Aschaffenburg und Würzburg in Unterfranken. Ein wunderschönes Wasserschloss mit einem Turm wie im Märchen Rapunzel. Dort kann man den Südturm besichtigen und sensationellen Kuchen im Cafe im ehemaligen Pferdestall essen. Mit dem Deutschlandticket kommt man bis zum Bahnhof Aschaffenburg und dann mit dem Bus bis zum Schloss.
Wenns ein bisschen mehr Action sein soll: Man kann auch viele Freizeitparks in Bayern mit dem 49 Euro Ticket erreichen. Vom Bahnhof Günzburg pendelt z.B. regelmäßig ein Bus zum Legoland. Auch der Skyline Park ist hervorragend mit der Bahn zu erreichen. Vom Bahnhalt Rammingen (Bayern) führt ein kinderwagenfreundlicher Fußweg direkt zum Skyline Park (ca. 800 m).
Schöne Ausflugsziele, die mit der Bahn von München HBF gut zu erreichen sind, sind z.B. auch:
Auch im S-Bahn München-Netz gibt es tolle Ausflugsziele:
Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN) hat ebenfalls jede Menge Ausflugstipps zusammengestellt: