mit KI generiert
Mehr Erfolg beim Verhandeln 06.03.2024

Die besten Tipps für eine Gehaltserhöhung

Über Geld  zu sprechen ist für viele mit Angst und Scham verbunden. Doch gute Leistung soll angemessen bezahlt werden. Wir geben euch die besten Tipps, um den nötigen Mut aufzubringen und eine Gehaltserhöhung anzusprechen.

Den idealen Tag wählen

Wissenschaftler der MacGill Universität in Kanada empfehlen den Donnerstag als perfekten Verhandlungstag. Denn gegen Ende der Woche seien Menschen am offensten für Verhandlungen und Kompromisse, da sie die Arbeit vor dem Wochenende erledigt haben wollen.

Morgens fragen

Neben dem idealen Tag soll auch die Uhrzeit helfen, das Wunsch-Gehalt zu bekommen. So soll morgens die beste Zeit dafür sein, weil nachmittags viele Vorgesetzte bereits geistig erschöpfter sind, als in der Früh.

Die Farbe Blau

Wer blaue Kleidung trägt wirkt wissenschaftlich vertrauenswürdiger. Deshalb wird diese Farbe bei Bewerbungsgesprächen oder Verhandlungen empfohlen.

Gehaltsanpassung

Wer mit dem Gehaltswunsch erfolgreich sein will, sollte lieber von einer „Gehaltsanpassung“ sprechen, statt von einer „Gehaltserhöhung“.

Mit einem „Nein“ nicht zufriedengeben

Sollte eure Gehaltserhöhung abgelehnt werden, solltet ihr euch nicht gleich geschlagen geben und nach den Gründen fragen. Denn manchmal kann anhand dessen herausgefunden werden, in welchem Maße ihr überhaupt Einfluss auf eine zukünftige Gehaltserhöhung habt.

Gehalt in Relation setzen

Vergleicht das Gehalt von verschiedenen Stellenangeboten für ähnliche Positionen wie eure. Möglicherweise klingt der Wunsch nach einer Erhöhung dann gar nicht mehr so hoch. Falls euer Gehalt unter dem Marktwert liegt, muss euer Vorgesetzte gute Gründe anführen, um eine Gehaltserhöhung zu verweigern.

Zur Übersicht

Auch interessant