Wer morgens am besten aufstehen will, der braucht einen guten Wecker und einen guten Weckton! Der entscheidet nämlich, ob wir morgens sanft und agil aus den Federn kommen oder eher aus dem Bett geprügelt werden.
Die besten Tricks für gutes Aufstehen:
Neben dem Weckton gibt es auch andere Tricks und Faktoren, die entscheidend für gutes Aufstehen sind:
- Wecker auf die andere Seite des Raumes stellen. So müssen wir gezwungenermaßen aufstehen, um den Wecker auszuschalten.
- Licht anschalten. Es ist schwierig, aber das blendende Licht lässt uns schneller wach werden.
- Wasser trinken. Am besten sofort nach dem Aufstehen ein Glas Wasser trinken. So bekämpfen wir die nächtliche Dehydrierung und starten agiler in den Tag.
- Den Schlaf planen. Das schließt auch den Morgen ein. Am besten alles schon zurecht legen und gepackt haben. Die richtige Länge Schlaf abschätzen und einen Rhythmus finden.
- Snoozen vermeiden. Am besten ist es, gar nicht auf die Schlummertaste zu drücken. So bringen wir unseren Schlafrhythmus durcheinander und die 20 Minuten bis zum endgültigen Aufstehen müssen nicht auch noch qualvoll werden.
Welcher Weckton ist jetzt der Richtige?
Laut einer Studie fühlen wir uns mit den klassischen Alarmtönen länger schlaftrunken und schwerfällig. Wohingegen das Wecken mit einem Lied fördernd für einen guten Start in den Tag ist. Denn so kommt das Gehirn schneller in Schwung und wir fühlen uns fitter. Passend ist außerdem auch ein Radiowecker. Denn Stimmen erzeugen mehr Aufmerksamkeit als schlichte Töne.
Anforderungen an das Wecklied
Wenn wir uns von einem Lied wecken lassen, dann muss auch der Titel richtig auf das Aufwecken abgestimmt sein. Hierfür eignen sich Lieder, die
- sich langsam aufbauen und eher sanft aus dem Bett schubsen
- zwischen 100 und 130 Schläge pro Minute haben
- inhaltlich eine fröhliche Botschaft besitzen, also Positivität vermittelt
Die perfekten Wecksongs
Die Anforderungen treffen auf ganz viele Lieder zu. Und natürlich hört ihr die auch bei uns. Perfekt geeignet sind zum Beispiel:
- Viva La Vida von Coldplay
- Wake Me Up von Avicci
- Lovely Day von Bill Withers
- Walking On Sunshine von Katrina And The Waves