Hier könnt ihr mitlaufen 06.11.2024

Die schönsten St. Martins-Umzüge in München und der Region

Ein besinnliches Lichtermeer und leuchtende Augen: Alljährlich wird das Fest des heiligen Martin mit St. Martins-Umzügen, Andachten, Martinsliedern, Martinsspielen und dem Martini-Feuer begangen und begeistert gleichermaßen Eltern und  Kinder immer wieder.

Donnerstag, 07.11.2024

Freitag, 08.11.2024

Samstag, 09.11.2024

Sonntag, 10.11.2024

Montag, 11.11.2024

Dienstag, 12.11.2024

Die Geschichte von St. Martin ist eine Legende über Nächstenliebe und Mitgefühl. Sie handelt von Martin von Tours, einem römischen Soldaten und späteren Bischof, der im 4. Jahrhundert lebte. Er wurde in Ungarn geboren und wuchs in Italien auf. Als junger Mann trat er der römischen Armee bei.

Eine der bekanntesten Geschichten über St. Martin erzählt, wie er an einem kalten Wintertag auf einem Weg in Amiens, Frankreich, einem frierenden Bettler begegnete. Der Mann saß am Straßenrand, zitterte vor Kälte und trug nur dünne Lumpen. Martin fühlte Mitleid mit ihm, hatte jedoch nichts weiter zu geben außer seinem Soldatenmantel. So stieg er von seinem Pferd, nahm sein Schwert und teilte seinen roten Mantel in zwei Hälften. Eine Hälfte gab er dem frierenden Bettler, während er die andere selbst behielt.

In der darauffolgenden Nacht soll Martin im Traum Jesus gesehen haben, der in der Gestalt des Bettlers erschien und den Mantel trug. Jesus dankte ihm für seine Güte und sagte, dass Martin ihn selbst damit bekleidet habe. Dieses Erlebnis bewegte Martin so sehr, dass er später seinen Militärdienst beendete, sich taufen ließ und beschloss, sein Leben dem Glauben zu widmen.

Martin wurde für seine Wohltätigkeit, seine Bescheidenheit und seine Hilfsbereitschaft bekannt. Er gründete Klöster und kümmerte sich besonders um die Armen und Bedürftigen. Schließlich wurde er Bischof von Tours, obwohl er selbst diese hohe Position eher ablehnen wollte.

In vielen Ländern wird am Martinstag, dem 11. November, an diese Tat erinnert. Besonders in Deutschland gibt es Laternenumzüge und die Tradition des Martinsgans-Essens, da der Legende nach eine Schar Gänse ihn während der Bischofswahl durch ihr Schnattern verraten haben soll, als er sich verstecken wollte.

Zur Übersicht

Auch interessant